Webinar: Zukunftsweisendes Handeln in Kunst und Wissenschaft - Von Schmelzwasser-Recycling am Morteratsch-Gletscher und dem fliegenden Euter über dem Pass Lunghin

Montag, 14.12.2020 – Sonntag, 14.03.2021

Vortrags- Diskussionsveranstaltung; Performance; Webinar

Dr. sc. nat. ETH Felix Keller und Barbara Anna Husar
Dr. sc. nat. ETH Felix Keller und Barbara Anna Husar © Regina Hügli

Der Titel steht für zwei ebenso spannende wie überraschende Projekte. Das Kunstprojekt WASSER TEILEN und die Schweizerische Botschaft in Österreich präsentierten sie in einem gemeinsam veranstalteten Webinar. Mit dabei sind der Schweizer Glaziologe Dr. Felix Keller und die Vorarlberger Künstlerin Barbara Anna Husar. Moderiert wird der Anlass von Regina Hügli, Schweizer Fotografin und Leiterin des Projektes WASSER TEILEN.
Schauen Sie sich das Webinar an, es ist auf der Blog-Website des Projekts WASSER TEILEN zu finden.

Dr. sc. nat. ETH Felix Keller ist Co-Leiter des Institutes für Angewandte Glaziologie an der Academia Engiadina und Lehrbeauftragter für Umweltlehre an der ETH Zürich.
Seit 2015 entwickelt er mit seinem Team ein Verfahren, um mittels sogenanntem Schmelzwasser Recycling den Morteratschgletscher als Süsswasserspeicher für kommende Generationen unter wärmeren Klimabedingungen zu erhalten. Verläuft dieses Projekt «MortAlive» erfolgreich, können weltweit mehrere Millionen Menschen in trockenen Gebirgswüsten von dieser Innovation profitieren.

Barbara Anna Husar ist österreichische Multimedia Künstlerin, Performerin, Regisseurin und Autorin. 
Mit ihrer sozialen Skulptur EUTER, einem rosaroten Heissluftballon in Form eines Kuheuters, setzt sie sichtbare Signale für einen verantwortungsvollen Umgang mit sensiblen Ressourcen und die Evolution des Bewusstseins. Über der Dreifachwasserscheide am Pass Lunghin im Engadin kreierte sie das «Ritual für die Erde».

Ort: online auf www.sharing-water.net/archives/1032