***abgesagt*** Peter Stamm (Lesung)

Freitag, 23.04.2021 – Sonntag, 25.04.2021

Peter Stamm
Peter Stamm (c) G. Gerster

Peter Stamm wurde in Scherzingen geboren und studierte nach einer kaufmännischen Lehre einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie. Nach längeren Aufenthalten in New York, Paris und Skandinavien liess sich Stamm 1990 als freier Schriftsteller und Journalist in Zürich nieder, heute lebt er in Winterthur.

Stamm ist Verfasser von erzählender Prosa, von Hörspielen und Theaterstücken. Kennzeichnend sind seine distanzierte Erzählweise und sein einfacher Stil; seine Leseauftritte führen ihn in die ganze Welt, seine Reisen in der Literatur womöglich noch viel weiter - als genauer Kenner der menschlichen Psyche erzählt Peter Stamm wunderbare Geschichten. Der Schriftsteller wurde u.a. mit dem Carl-Heinrich-Ernst-Kunstpreis (2002) und dem Friedrich Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg (2014), dem Solothurner Literaturpreis (2018) und dem Schweizer Literaturpreis (2018) geehrt.

***abgesagt*** Lesungen:
23. bis 25. April 2021

Ort: Stift Göttweig, 3511 Furth bei Göttweig