«KinoSaurier. Fantasie und Forschung» mit Plateosaurus (CH)

Mittwoch, 20.10.2021 – Montag, 18.04.2022

Bildende Kunst; Wissenschaft; Ausstellung

Plateosaurus
Plateosaurus © EDA/HCE

Im Naturhistorischen Museum Museum Wien wurde am 19. Oktober 2021 die Ausstellung «KinoSaurier. Fantasie und Forschung» eröffnet. Die Hauptrolle spielt der neue Plateosaurier, der als Dauerleihgabe vom Schweizer Sauriermuseum Frick im Kanton Aargau übergeben wurde. Dem unvollständigen Schweizer Saurierskelett fehlte mitunter der Kopf. Der dürfte zu Saurierlebzeiten einem fleischfressenden Angreifer zum Opfer gefallen sein, dessen abgebrochener Zahn gleich mitgeliefert wurde. Dank 3D Drucktechnik konnte der Dinosaurier im Naturhistorischen Museum Wien komplettiert werden! 

Im Rahmen dieser Sonderausstellung wird erstmals das neu präparierte Skelett des 210 Millionen Jahre alten Plateosauriers präsentiert. 

Ausstellungsdauer: 
20. Oktober 2021 bis 18. April 2022

Ort: Naturhistorisches Museum Wien, Burgring 7, 1010 Wien