Heidi (nach Johanna Spyri)

Sonntag, 15.10.2023 – Sonntag, 17.12.2023

Theater; Kindertheater; Performance

Heidi
Heidi © Zako Eichinger

Heidi wird von ihrer Tante Dete zu ihrem Grossvater, dem eigensinnigen Almöhi, in die Schweizer Berge gebracht. Die Tante kann sich nicht mehr kümmern und der kauzige Grossvater möchte nicht so recht – zumindest anfangs.

Doch schon bald gewinnt die lebensfrohe Heidi sein Herz und erobert auch den Geissenhirten Peter im Sturm. Die Zeit in den Bergen tut gut und das Leben in der Natur ist unbeschwert und voller Abenteuer. Eines Tages kehrt jedoch Tante Dete zurück und nimmt Heidi mit in die grosse Stadt Frankfurt, wo sie Klara, der Tochter einer wohlhabenden Familie, Gesellschaft leisten soll und dafür endlich Schulunterricht erhält. Aber Heidi kann die Berge nicht vergessen ...

Drei Schauspieler*innen widmen sich mit rasanter Spielfreude und grosser Lust an der Verwandlung der berühmten Geschichte von «Heidi». Seit mehr als 140 Jahren begeistert dieser Stoff und erzählt von Themen, die heute nicht minder drängend sind als zu Johanna Spyris Zeiten: Vom Leben im Einklang mit der Natur und dem Zurechtfinden im Grossstadtdschungel; vom Fremdsein und davon, was es bedeutet, ein Zuhause zu finden, Heimweh zu haben und Freundschaften zu schliessen. 

Mit: Klemens Dellacher, Clara Diemling/Kim Schlüter, J-D Schwarzmann

Inszenierung: Agnes Hausmann

Textfassung: Markus Steinwender

Musik: Stefan Lasko

Kostüm: Sigrid Dreger

Regieassistenz: Kim Schlüter

 

Dauer: circa 60 Minuten

Aufführungen: 
15./21./22./28./29. Oktober 2023, 16 Uhr
4./5./11./12./18./19./25./26. November 2023, 16 Uhr
2./3./9./10./16./17. Dezember 2023, 16 Uhr
 

Ort: Kabarett Niedermair, Lenaugasse 1A, 1080 Wien