Filmvorführung von „Der Goalie bin ig“ (Schweizer Filmpreis 2014)


Cette page n’est pas disponible en français. Veuillez choisir une langue ci-dessous:

Dienstag, 19.05.2015 – Dienstag, 19.05.2015

Film

Dienstag, 19. Mai 2015 um 19.45 Uhr
Kino Rustaweli, Tbilissi

Filmvorführung von „Der Goalie bin ig“, basierend auf der Romanvorlage von Pedro Lenz. Der Autor ist anwesend und beantwortet Fragen des Publikums.

Ein Film von Sabine Boss, ausgezeichnet mit vier Schweizer Filmpreisen 2014: Bester Film, bester Hauptdarsteller, bestes Drehbuch, beste Filmmusik.

Ende der achtziger Jahre: Der Lebenskünstler Ernst, von allen «Goalie» genannt, kehrt nach einem Jahr im Gefängnis zurück in die Kleinstadt Schummertal. Hier ist er aufgewachsen, hier kennt man ihn. Goalie will ein neues Leben anfangen, ohne Drogen. Er sucht sich einen Job und verliebt sich in die Serviertochter Regula. Es ist ihm egal, dass sein bester Freund Ueli ihn nun für einen Spiessbürger hält. Trotzig, etwas naiv und mit viel Charme will er sein Leben in bessere Bahnen lenken. Doch kurz vor seinem neuen Glück holt ihn die Vergangenheit ein.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=vMh7y_Cec4Y

Pedro Lenz schloss 1984 eine Berufsausbildung als Maurer ab. Auf dem zweiten Bildungsweg absolvierte er die Eidgenössische Matura 1995. Anschliessend studierte er einige Semester spanische Literatur an der Universität Bern. Seit 2001 widmet er sich vollzeitlich der Schriftstellerei.

Lenz schreibt Kolumnen für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, derzeit für die NZZ und die WOZ. Als Autor ist er Mitglied des Bühnenprojekts „Hohe Stirnen“ und der Spoken-Word-Gruppe Bern ist überall. Er hat Texte für verschiedene Theatergruppen und für das Schweizer Radio DRS verfasst. Er war von 2007 bis 2010 Mitglied des Teams der Morgengeschichte von Radio DRS 1. 2008 nahm er an den Klagenfurter Literaturtagen teil. Pedro Lenz ist Gewinner des Schweizer Kleinkunstpreises 2015.

https://www.facebook.com/events/1399293043727043/

Drei Länder eine Sprache Program DE

Drei Länder eine Sprache Program GE

Ort: Kino Rustaweli, Tbilissi