Vacherin Fribourgeois beim IV. Käsewettbewerb der Nationen

Medienmitteilung, 11.09.2016

Beim vierten Käsewettbewerb der Nationen am Budapester Weinfestival konnte die Schweiz mit dem Vacherin Fribourgeois den vierten Rang belegen.

Rechts im Bild: Chargé d’Affaires Urs Brönnimann bei der Preisübergabe.

Im Rahmen des 25. Weinfestivals auf dem Budapester Burgberg fand am 11. September die Preisverleihung des Käsewettbewerbs der Nationen statt. Die SZEGA Camembert Kft. organisierte diesen Wettbewerb bereits zum vierten Mal. Für die Schweiz ging in diesem Jahr der Vacherin Fribourgeois ins Rennen, welcher unter anderem für ein echtes schweizerisches Käsefondue hervorragend geeignet ist.

Ausser den Käsespezialitäten aus Ungarn und Italien, welche sich den ersten Rang teilten, konnten sich der französische und der spanische Kandidat bei den Festivalbesuchern knapp gegen den Schweizer Käse durchsetzen.

Aus den Erlösen der verkauften Probierpackungen unterstützte das Käsehandelsunternehmen den Verein „Mozdulj“ mit einer Spende und einem Tandem Fahrrad. Dieses kommt bei der vom Verein jährlich organisierten Umrundung des Plattensees zum Einsatz und ermöglicht die Teilnahme von sehbehinderten Mitmenschen, für die sich der Verein einsetzt.