Ernennungen
Urs Bucher, gegenwärtig Missionschef in Tel Aviv, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Tschechischen Republik, mit Sitz in Prag, ernannt.
Gabriele Enrico Derighetti, gegenwärtig Missionschef in San José, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in Bosnien und Herzegowina, mit Sitz in Sarajevo, ernannt.
Daniel Derzic, gegenwärtig Missionschef in Montevideo, wurde zum Chargé d’Affaires in der Republik der Union Myanmar, mit Sitz in Yangon, ernannt.
Roger Dubach, gegenwärtig stellvertretender Direktor (mit Botschaftertitel) in der Direktion für Völkerrecht im EDA in Bern, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in Japan, mit Sitz in Tokio, ernannt.
Patrick Egloff, gegenwärtig Botschafter für den Staat Eritrea sowie Chargé d’Affaires für den Sudan in Bern, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Bundesrepublik Nigeria, der Republik Niger und der Republik Tschad sowie Ständiger Vertreter der Schweiz bei der Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten ECOWAS, mit Sitz in Abuja, ernannt.
Barbara Gonzenbach, zuletzt stellvertretende Missionschefin in Singapur, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Republik Kiribati, der Republik Nauru, im Unabhängigen Staat Papua-Neuguinea, auf den Salomoninseln und in der Republik Vanuatu, mit Sitz in Canberra, ernannt.
Daniel Hunn, gegenwärtig Missionschef in Sarajevo, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Irak, mit Sitz in Bagdad, ernannt.
Benno Laggner, zuletzt Ständiger Vertreter der Schweiz bei der International Atomic Energy Agency IAEA und der Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty Organization CTBTO in Wien, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter im Grossherzogtum Luxemburg, mit Sitz in Luxemburg ernannt.
Anne Lugon-Moulin, gegenwärtig Missionschefin in Abidjan, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Republik Serbien und in Montenegro, mit Sitz in Belgrad, ernannt.
Jacques Pitteloud, gegenwärtig Missionschef in Washington, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter im Königreich Belgien sowie Ständiger Vertreter der Schweiz bei der Organisation des Nordatlantikvertrags NATO, mit Sitz in Brüssel, ernannt.
Guillaume Scheurer, gegenwärtig Missionschef in Rabat, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Türkiye, mit Sitz in Ankara, ernannt.
Nikolas Stürchler Gonzenbach, gegenwärtig Berater der Direktion im Staatssekretariat für Migration SEM im Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD in Bern, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in Australien, mit Sitz in Canberra, ernannt.Stefano Toscano, gegenwärtig Direktor des Geneva International Centre for Humanitarian Demining GICHD in Genf, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Madagaskar, in der Union der Komoren und der Republik der Seychellen, mit Sitz in Antananarivo, ernannt.
Verleihung von Botschaftertiteln im EDA
Tim Enderlin, gegenwärtig Missionschef in Yangon, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Chef der Abteilung Frieden und Menschenrechte im Staatssekretariat EDA in Bern der Botschaftertitel verliehen.
Verleihung von Botschaftertiteln ausserhalb des EDA
Tobias Privitelli, gegenwärtig stellvertretender Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina in Sarajevo, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Direktor des Geneva International Centre for Humanitarian Demining GICHD in Genf der Botschaftertitel verliehen.
Andrea Rauber Saxer, zuletzt Personalchefin sowie Vizedirektorin der Direktion für Ressourcen im EDA in Bern, wurde für die Ausübung ihrer neuen Funktion als Leiterin des Leistungsbereichs Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen sowie Mitglied der Geschäftsleitung im Staatssekretariat für Wirtschaft SECO im Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF in Bern der Botschaftertitel verliehen.Adresse für Rückfragen:
für weitere Informationen:
Kommunikation EDA
Tel. Medienstelle +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch
Herausgeber:
Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten