Ernennungen
Massimo Baggi, gegenwärtig Missionschef in Abu Dhabi, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in Rumänien, mit Sitz in Bukarest, ernannt.
Félix Baumann, gegenwärtig Chef der multilateralen Abteilung, stellvertretender Chef der ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen und den anderen internationalen Organisationen, ständiger Vertreter der Schweiz bei der Abrüstungskonferenz sowie Sonderbotschafter der Schweiz beim Menschenrechtsrat in Genf, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Ukraine und in der Republik Moldova, mit Sitz in Kiew, ernannt.
Nicolas Brühl, gegenwärtig Missionschef in Pretoria, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik der Philippinen, in den Föderierten Staaten von Mikronesien, in der Republik Palau und der Republik Marshallinseln, mit Sitz in Manila, ernannt.
Sabrina Dallafior Matter, gegenwärtig Generalkonsulin in Mailand, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Republik Finnland, mit Sitz in Helsinki, ernannt.
Alain Gaschen, gegenwärtig Missionschef in Manila, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Mosambik, mit Sitz in Maputo, ernannt.
Nathalie Marti, gegenwärtig Vizedirektorin der Direktion für Völkerrecht DV in Bern, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin im Königreich Norwegen und in der Republik Island, mit Sitz in Oslo, ernannt.
Mauro Reina, gegenwärtig Missionschef in Havanna, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter im Königreich Dänemark, mit Sitz in Kopenhagen, ernannt.
Reto Siegfried Renggli, gegenwärtig Direktor des Trade Office of Swiss Industries in Taipeh, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Volksrepublik Bangladesch, mit Sitz in Dhaka, ernannt.
Gilles Roduit, bis vor kurzem stellvertretender Chef der Abteilung Frieden und Menschenrechte AFM im Staatssekretariat EDA in Bern, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Bolivarischen Republik Venezuela, in Barbados, in Grenada, in der Kooperativen Republik Guyana, in St. Lucia, in St. Vincent und den Grenadinen, in der Republik Suriname, in der Republik Trinidad und Tobago sowie zum Vertreter der Schweiz bei der CARICOM (Guyana), mit Sitz in Caracas, ernannt.
Jürg Sprecher, gegenwärtig Missionschef in Caracas, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Kosovo, mit Sitz in Pristina, ernannt.
Verleihung von Botschaftertiteln
Fritz Ammann, bis vor kurzem stellvertretender Generalsekretär EFD und Leiter der Abteilung Stab in Bern, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Leiter der Abteilung Steuern des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen SIF im EFD in Bern der Botschaftertitel verliehen.
Matteo Fachinotti, gegenwärtig stellvertretender Missionschef, Chef der multilateralen Abteilung sowie stellvertretender ständiger Vertreter der Schweiz bei der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) in Den Haag, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als ständiger Vertreter bei der Internationalen Atomenergie Organisation (IAEO) und der Organisation des Vertrages über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) bei der ständigen Vertretung der Schweiz bei der OSZE, den Vereinten Nationen und den internationalen Organisationen in Wien der Botschaftertitel verliehen.
Michael Gerber, gegenwärtig Chef der Abteilung Dublin, Aufenthalt und Resettlement im Staatssekretariat für Migration SEM im EJPD in Bern, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Leiter der Abteilung Internationale Programme und Organisationen im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im WBF in Bern der Botschaftertitel verliehen.
Ivo Germann wurde für die Ausübung seiner gegenwärtigen Funktion als Leiter der Direktion für Aussenwirtschaft im Staatssekretariat für Wirtschaft SECO im WBF in Bern der Botschaftertitel verliehen.
Yannick Yvan Roulin, gegenwärtig Chef der Sitzstaatenabteilung der ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen und den anderen internationalen Organisationen in Genf, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Direktor des Centre d'Accueil de la Genève Internationale (CAGI) in Genf der Botschaftertitel verliehen.
Wechsel der diplomatischen Zuständigkeit für die Republik Haiti
Die diplomatische Zuständigkeit für die Republik Haiti wird von der Vertretung in Port-au-Prince (Republik Haiti) an die Vertretung in Santo Domingo (Dominikanische Republik) transferiert. Frau Rita Hämmerli-Weschke, gegenwärtig Missionschefin in Santo Domingo, wird zusätzlich zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Republik Haiti ernannt.
Adresse für Rückfragen:
für weitere Informationen:
Kommunikation EDA
Tel. +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch
Herausgeber:
Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten