Vom 6. bis am 22. Februar 2026 werden an verschiedenen Orten Norditaliens die nächsten Olympischen und vom 6. bis am 15. März 2026 die Paralympischen Winterspiele stattfinden. Sie werden sowohl am Austragungsort als auch international grosse Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Mit seinem heutigen Entscheid beauftragt der Bundesrat Präsenz Schweiz im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), diese beiden sportlichen Grossanlässe mit dem House of Switzerland für das Landesmarketing und die Interessenwahrung der Schweiz zu nutzen. In Zusammenarbeit mit Partnern aus dem privaten und öffentlichen Sektor soll es als Kommunikations- und Austauschplattform Aufmerksamkeit für die Schweiz und ihre Anliegen generieren. Die Zielgruppen sind sowohl hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur, Gesellschaft, Tourismus und Sport sowie die breite Öffentlichkeit. Das House of Switzerland soll dazu beitragen, in der strategisch wichtigen Nachbarregion Beziehungsnetze zu pflegen und die Zusammenarbeit weiter auszubauen.
Im Fokus: die Themen Nachhaltigkeit und Innovation in den Alpen
Dabei sollen die geografische Nachbarschaft der Schweiz und Italiens mit den Alpen als gemeinsamer Lebens- und Wirtschaftsraum sowie die geteilten Herausforderungen als im Alpenbogen gelegener Länder thematisiert werden. Im Fokus stehen die Themen Nachhaltigkeit und Innovation. Anhand konkreter Beispiele von Schweizer Initiativen, innovativen Unternehmen und Produkten sowie nachhaltiger wirtschaftlicher und zukunftsfähiger touristischer Nutzung der Bergwelt, soll die Wahrnehmung der Schweiz als innovatives, leistungsfähiges und gleichzeitig verantwortungsbewusstes Land gefördert werden. Auch bei der Umsetzung des House of Switzerland soll der Nachhaltigkeitsaspekt speziell berücksichtigt werden, und der Auftritt so klimaneutral wie möglich gestaltet werden, insbesondere in den Bereichen Transport und lokaler Einkauf.
Eine Präsenz des House of Switzerland in der Stadt und in den Bergen
Wie schon an früheren Winterspielen ist eine Präsenz des House of Switzerland an mehreren Standorten vorgesehen, um die verschiedenen Zielgruppen zu erreichen: Zum einen im Stadtzentrum von Milano, zum andern an Austragungsorten in den norditalienischen Bergen, wo die für die Schweiz bedeutsamen alpinen Disziplinen ausgetragen werden. Als offenes Haus für alle, werden so Orte der Begegnung geschaffen, wo die sportlichen Erfolge der Schweizer Sportlerinnen und Sportler gewürdigt und gefeiert werden und Schweizer Gastfreundschaft erlebbar wird.
Die Gesamtkosten für den Auftritt der Schweiz an den Olympischen und Paralympischen Winterspielen von Milano Cortina 2026 betragen 4 Millionen Franken. Ein Anteil von 25 Prozent soll durch Sponsoringbeiträge finanziert werden.
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Chef Präsenz Schweiz a. i.
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Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)
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Der Bundesrat
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