"Il fiume ha sempre ragione" von Silvio Soldini

Dienstag, 17.10.2017 – Dienstag, 17.10.2017

Kulturveranstaltung

Il fiume ha sempre ragione.
Il fiume ha sempre ragione © Ventura Film

Die XVII SETTIMANA DELLA LINGUA ITALIANA NEL MONDO ist in diesem Jahr dem Thema Kino und Sprache gewidmet: L’ITALIANO AL CINEMA – L’ITALIANO NEL CINEMA. In Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut in Ljubljana wird die Schweizerische Botschaft den Dokumetarfilm „Il fiume ha sempre ragione“ von Silvio Soldini vorstellen.

Dieser poetische Dokumentarfilm stellt uns zwei echte Künstler des Buchdrucks vor, Alberto Casiraghy und Josef Weiss. Der eine lebt in Osnago, der andere in Mendrisio, und beide verbindet seit Jahren dieselbe Leidenschaft: der Druck hochwertiger typografischer Editionen, die sie noch mit alten, beweglichen Buchstaben und Bleisetzmaschinen herstellen. Mit Sorgfalt, Geschick, Kreativität und Poesie halten sie die Erinnerung an dieses traditionelle Handwerk am Leben. Ihre Werkstätten sind Mikrokosmen fernab der Hektik einer modernen Gesellschaft – und doch halten sie der Realität einer heutigen Erwerbstätigkeit stand. Die Begegnung mit diesen zwei aussergewöhnlichen Persönlichkeiten entwickelt sich zu einer Liebeserklärung ans Denken und an die Kunst.

Silvio Soldini wurde 1958 in Mailand geboren und ist italienisch-schweizerischer Doppelbürger. Er studierte an der New York University Film und realisierte 1982 den ersen Kurzfilm „Drimage“. Danach kehrte er nach Mailand zurück und arbeitete als Regieassistent und Übersetzer. 1984 gründete er zusammen mit einigen Mitstreitern die Produktionsfirma Monogatari. Seinen ersten Spielfilm realisierte Soldini 1989 mit „L’aria serena dell’ovest“, der unter anderem den Preis der Jugendjury des Filmfestivals Locarno gewann. Im Jahr 2000 folgte sein bisher erfolgreichster Film „Pane e Tulipani – Brot und Tulpen“, der weltweit für Furore sorgte. Silvio Soldini lebt in Mailand.

Dienstag, 17. 10. 2017, 19.00 Uhr

Das Italienische Kulturinstitut in Ljubljana/ Istituto Italiano di Cultura in Slovenia

Breg 12, Ljubljana

Eintritt frei