Jonas Lüscher ist Gast des 34. Internationalen Literaturfestivals Vilenica

Dienstag, 10.09.2019 – Sonntag, 15.09.2019

Literatur

Schriftsteller
Jonas Lüscher © Ekko von Schwichow

Das Internationale Literaturfestival Vilenica ist eine Zusammenkunft von Dichtern, Schriftstellern, Dramatikern und Essayisten aus dem mitteleuropäischen Raum. Im Rahmen des Festivals finden verschiedene Veranstaltungen und zahlreiche literarisch-kulturelle Events im Karstgebiet und in anderen Regionen Sloweniens statt. Das diesjährige Vilenica Festival bringt Autoren aus 15 Ländern zusammen und konzentriert sich auf das autobiografische Schreiben. Es findet unter dem Motto «Ego und Fabula» statt. 

Auf Einladung des Festivals Vilenica liest Jonas Lüscher am Dienstag, den 10. September, gemeinsam mit der slowenischen Schriftstellerin Nataša Kramberger im Botanischen Garten in Sežana, wo er seinen neuesten Roman «Kraft» vorstellen wird. Am Freitag, den 13. September liest er in der Schweizerischen Literaturecke in Maribor aus seinem Debutwerk «Frühling der Barbaren», welches in 2017 in slowenischer Übersetzung erschien. Beide Veranstaltungen werden von der Literaturkritikerin und Übersetzerin Tanja Petrič moderiert. 

Weiter wird Lüscher am 11. September mit anderen Festivalgästen an einer Roundtable-Debatte zum Thema «Ego und Fabula» teilnehmen und am Tag darauf liest er am Empfang des Bürgermeisters von Ljubljana. 

Zu seinen Werken:

In der Novelle «Frühling der Barbaren» (2013) behandelt er mit Ironie und viel schwarzem Humor die Finanzkrise. Im Roman Kraft (2017) richtet er sich mit einer Satire gegen den Neoliberalismus. Er schreibt auch ausführliche Artikel zu aktuellen sozialen Problemen (Einwanderung, Digitalisierung usw.). Beide Romane wurden für den Schweizer und den Deutschen Buchpreis nominiert. Kraft gewann den Schweizer Buchpreis 2018. Beide wurden in mehrere Sprachen übersetzt und für die Bühne angepasst. In Slowenisch erschien sein Erstlingswerk «Frühling der Barbaren» in 2017 beim Verlag Litera.

 

10. 9. 2019, 18.00 Uhr – Vilenica zu Gast in Sežana

Nataša Kramberger (Slowenien) and Jonas Lüscher (Schweiz)

Moderatorin: Tanja Petrič

Sežana, Botanischer Garten; im Falle vom schlechten Wetter findet die Veranstaltung im Treffpunkt- und Ausstellungzentrum des Informationszentrums der Gemeinde Sežana statt. 

11. 9. 2019, 18.30 Uhr – Roundtable-Debatte «Ego und Fabula»

alle Autoren des Festivals: Gäste der Vilenica 2019

Kultur- und Kongresszentrum Cankarjev dom, Prešernova 10, Ljubljana 

12. 9. 2019, 19.00 Uhr – Lesung und Empfang des Bürgermeisters von Ljubljana

Jasmin B Frelih (Slowenien), Nataša Kramberger (Slowenien), Amanda Mihalopoulou (Griechenland) und Dragan Velikić (Serbien), Jonas Lüscher (Schweiz)

Moderator: Igor Velše

Kulturzentrum Švicarija, Ljubljana 

13. 9. 2019, 11.00 Uhr – Jonas Lüscher zu Gast in der Schweizer Literaturecke in Maribor

Moderatorin: Tanja Petric

Universitätsbibliothek Maribor, Gospejna ulica 11, Maribor

www.vilenica.si

www.ukm.um.si