Tod von Nelson Mandela – Bundespräsident Ueli Maurer bekundet sein Beileid


Diese Seite ist nicht auf Deutsch übersetzt. Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus:

Bern, Medienmitteilung, 06.12.2013

Bundespräsident Ueli Maurer hat mit grosser Trauer vom Tod Nelson Mandelas Kenntnis genommen. Er entbietet der Bevölkerung und der Regierung Südafrikas im Namen des Schweizer Volks und des Bundesrats sein aufrichtiges Beileid. Der Bundespräsident spricht auch den Familienangehörigen des ehemaligen Präsidenten Südafrikas sein tief empfundenes Mitgefühl aus. Er teilt den grossen Schmerz des südafrikanischen Volks in dieser schweren Stunde.

Mit dem Tod von Nelson Mandela verlieren Südafrika, der afrikanische Kontinent und die ganze Welt eine herausragende Persönlichkeit und einen der wichtigsten Menschen unserer Zeit. Mit seinem Engagement für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie sowie für die friedliche Beilegung von Konflikten und die nationale Versöhnung seines Landes hat er die Geschichte der Welt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt. Er verkörperte Werte wie Gerechtigkeit, Frieden, Respekt gegenüber Mitmenschen, Toleranz und Menschlichkeit, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Das Beileidstelegramm des Bundesrats wird am 6. Dezember 2013 geschickt.


Adresse für Rückfragen:

Renato Kalbermatten
Sprecher VBS
031 324 88 75


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport,Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten