eventuell. human


Cette page n’est pas disponible en français. Veuillez choisir une langue ci-dessous:

Samstag, 14.09.2019 – Samstag, 14.09.2019

Musik; Performance

eventuell. human
eventuell. human © Vera Wahl / Manuela Villiger

Das Schweizer Duo eventuell. wurde 2015 von Manuela Villiger und Vera Wahl gegründet. Die zwei jungen Musikerinnen widmen sich hauptsächlich der zeitgenössischen Musik und ihrer adäquaten Darbietung. Ihre performances bestehen nicht nur aus Saxophon-Stücken sondern auch aus Licht- und Videoelementen. 
eventuelll human ist das neue Projekt der beiden Musikerinnen.

Als Startpunkt für das Projekt „eventuell. human“ stehen lange Diskussionen des Duos über das Menschsein. Das Duo setzt im neuen Projekt die körperlichen, emotionalen, biologischen, geistigen und triebhaften Parameter eines Menschen in den Mittelpunkt und versucht Wege zu finden, all diesen Bedürfnissen eine tragende Rolle in der Performance einzuräumen. Im Manifest „The New Discipline“ der irischen Komponistin Jennifer Walshe ist folgendes Zitat zu lesen: „Perhaps we are finally willing to accept that the bodies playing the music are part of the music, that they’re present, they’re valid and they inform our listening whether subconsciously or consciously. That it’s not too late for us to have bodies.“ Folglich wurde in praktisch allen Performances der letzten Jahrzehnte der Körper des Ausführenden möglichst „unsichtbar“ gemacht. Ziel der Performance war es die vorgegebenen Handlungen möglichst präzise auszuführen – der eigene Körper war dabei vielmehr Zweck als Inhalt. Nur ist der Körper das einzige Gestaltungs- und Ausdrucksmittel eines Performers. Wie kann also ein Performer mit seinem Körper etwas ausdrücken ohne Rücksicht auf den eigenen Körper als biologisches Individuum zu nehmen?
Erstmals komponierten und konzipierten die beiden Musikerinnen die ganze Performance selber – dies ermöglicht eventuell. sich nicht nur interpretatorisch und konzeptuell, sondern auch inhaltlich und musikalisch sehr gezielt zum Thema auszudrücken.

Termin:
14. September 2019, 20 Uhr

Ort: OFF Theater, Kirchengasse 41, 1070 Wien