Online-Aktivitäten von Schweizer Kunstschaffenden in Österreich

Mittwoch, 13.05.2020 – Samstag, 13.06.2020

Konzert; Bildende Kunst; Musik; Literatur; Vortrags- Diskussionsveranstaltung; Theater; Kabarett

Lichtprojektion am Matterhorn mit österreichischer Fahne
Lichtprojektion am Matterhorn mit österreichischer Fahne © Light Art by Gerry Hofstetter / Foto Michael Portmann

Aufgrund der Coronakrise haben sich zahlreiche kulturelle Ereignisse ins Internet verlagert. Die Palette von Online-Festivals, Filmen, Konzerten, Insznenierungen, Ausstellungen, Lesungen und Diskussionen im WWW wächst tagtäglich.

Auch einige Schweizer Kunstschaffende in Österreich laden uns zu ihren Aktivitäten im Internet ein:

Im Studio Diary für das Kunstmagazin Parnass folgen wir einem inspirierenden Studiobesuch bei Nives Widauer.

Yoly Maurer regt mit dem Video „jetztzeitbewältigung“ zum Nachdenken an. 

Wer Lust auf Literatur hat, kann in die tägliche Lesung des Romans «Der Meermacher» von Christoph Braendle hineinhören, ein apokalyptischer Science-Fiction-Roman, auf seinem Youtube-Kanal finden Sie alle bisher hochgeladenen Teile.

Liviu Holender ist Sänger und an der Frankfurter Oper engagiert. Da die Oper geschlossen ist, lädt er zum Wohnzimmerkonzert einer Schweizer Familie in Österreich auf YouTube ein – mit einem sehr schönen Programm samt charmant überraschender Einlage. Schwester Alina, die Cello studiert, spielt auch mit und Mutter Angelika Holender begleitet kurz am Klavier. 

Und Professor Dieter Flury lässt vor seinem Haus an der Gersthoferstrasse 88 dreimal pro Woche die Querflöte erklingen (Di., Fr., So. um 18:00 Uhr). Er hat die Videoaufnahmen der "MOMENTS MUSICAUX" gesammelt, wobei der Strassenlärm als Teil dieser Musikmomente zur Spontaneität gehört. Wie Professor Flury weiterschreibt: "Mittlerweile versammeln sich so viele Menschen, dass ich manchmal befürchte, dass irgendwann die Polizei einschreiten wird, da ich nur Musik mache und keinen Baumarkt betreibe". 

Ort: WWW