Schweizer Twannberg Meteorit im Naturhistorischen Museum Wien

Freitag, 01.01.2021 – Samstag, 01.01.2022

Performance; Wissenschaft; Bildende Kunst

Teil des Twannberg Meteoriten
Teil des Twannberg Meteoriten © Michael Vosatka

Ein Schweizer Meteorit ist im NhM Naturhistorisches Museum Wien gelandet. Anlässlich des offiziellen Besuchs von Ständeratspräsident Hans Stöckli in Österreich übernahm am 1. Oktober 2020 das Naturhistorische Museum Wien einen Teil des "Twannberg-Meteoriten" als Schenkung.
Vor mehr als 150'000 Jahren wurde ein Meteorit in der Erdatmosphäre über der heutigen  in unzählige Stücke gerissen. Der erste Teil davon wurde 1984 im Gebiet des Twannbergs im Kanton Bern gefunden. Bei dem ausserirdischen Stück handelt es sich um einen Eisenmeteoriten, der vor etwa 155'000 bis 195'000 Jahren auf die Erde fiel. Der erste Teil mit einer Masse von 15 Kilogramm wurde nahe der Stadt Biel gefunden.
Erst im Jahr 2019 hat das NHM Wien einen Dinosaurier vom Sauriermuseum Frick als Dauerleihgabe erhalten. Der Plateosaurus gilt, wie der «Twannberg-Meteorit» auch, als eine Seltenheit.

Ort: Naturhistorisches Musem Wien, Burgring 7, 1010 Wien