Leitlinien und Aktionspläne
Für die Umsetzung oder Konkretisierung von Strategien des Bundesrats können die Departemente eigene Umsetzungsdokumente verabschieden. Diese haben zum Beispiel die Form von Leitlinien, Leitbildern oder Aktionsplänen. Sie bilden die dritte Ebene der Kaskade.
Zur Umsetzung oder Konkretisierung von Strategien des Bundesrats auf Departementsstufe verabschiedet das EDA eigene Umsetzungsdokumente. Dazu gehören unter anderem:
Leitlinien Demokratie
Die Stärkung der Demokratie ist ein Schwerpunkt der Aussenpolitischen Strategie 2024–2027. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt die Schweiz internationale Foren, führt politische Dialoge und setzt gezielt Projekte vor Ort um. Sie fördert damit die Resilienz demokratischer Institutionen und Prozesse und unterstützt partnerschaftlich positive demokratische Entwicklungen. Die Leitlinien Demokratie 2025–2028 des EDA zeigen auf, wie diese aussenpolitische Priorität konkret umgesetzt wird. Sie definieren die Ziele dieser Arbeit, legen Schwerpunkte fest und beschreiben die dazu nötigen Arbeitsinstrumente.
- Artikel: EDA-Leitlinien für die Förderung der Demokratie
- Medienmitteilung: Beitrag zur Förderung der Demokratie – Neue EDA-Leitlinien, 07.05.2025
Aktionsplan Humanitäre Minenräumung
Die Schweiz setzt ihr langjähriges Engagement in der humanitären Minenräumung fort. Im neuen Aktionsplan legen EDA und VBS gemeinsam drei Aktionsfelder mit Zielen und Massnahmen für die Jahre 2023–2026 fest. Neben der Umsetzung der relevanten Übereinkommen und der Unterstützung bei der Räumung belasteter Gebiete stehen dabei auch innovative Ansätze im Vordergrund. Zudem wird die Schweiz in den nächsten Jahren gezielt die Ukraine unterstützen.
Kontakt
Staatssekretariat STS-EDA
Bundeshaus West
3003 Bern