«Jeder Rappen zählt»

Medienmitteilung, 17.12.2014

Die diesjährige Spendenaktion von Radio SRF und der Glückskette sammelt für Familien auf der Flucht. Am Eröffnungstag sprach Bundespräsident Didier Burkhalter in der Glasbox in Luzern über das Engagement der Schweiz und die Zusammenarbeit mit den Hilfswerken.

„Jeder Rappen zählt“ – Bundespräsident Burkhalter singt mit Bastian Baker. © Keystone

Zum sechsten Mal wird die vorweihnachtliche Spendenaktion „Jeder Rappen zählt“ durchgeführt. Bundespräsident Didier Burkhalter begab sich am Eröffnungstag nach Luzern, um vor der Glasbox, dem Studio am Bahnhofplatz, Menschen zu treffen und drinnen den Moderatoren Red und Antwort zu stehen.

Im Gespräch schilderte der Bundespräsident seine Eindrücke vom Präsidialjahr, das mit dem Jahr der Schweizer OSZE-Präsidentschaft zusammenfiel. Deshalb musste er auch persönlich in einem Konflikt vermitteln, der über eine Million Menschen zur Flucht gezwungen hat: dem Konflikt in der Ukraine.

Weltweit gibt es mehr als 50 Millionen Menschen auf der Flucht. Die grösste Tragödie bildet in diesem Zusammenhang der Krieg in Syrien und Irak. Dem Radiopublikum erläuterte der Bundespräsident das Engagement der Humanitären Hilfe des Bundes zugunsten der intern Vertriebenen und Flüchtlinge und die enge Zusammenarbeit mit den Hilfswerken.