Die DEZA am 75. Locarno Film Festival: Preisverleihung mit Patricia Danzi

Mittwoch, 03.08.2022 – Samstag, 13.08.2022

Öffentlicher Anlass

Nach dem Dreh eines erfolgreichen Kurzfilms wird die mongolische Regisseurin Dulmaa diesen Herbst in der Mongolei ihren ersten Spielfilm «Zé» drehen. © zVg
Nach dem Dreh eines erfolgreichen Kurzfilms wird die mongolische Regisseurin Dulmaa diesen Herbst in der Mongolei ihren ersten Spielfilm «Zé» drehen. © zVg

Das Locarno Film Festival ist eines der grössten Filmfestivals der Welt. Mit Open Doors unterstützt die DEZA eine Sektion des Festivals, welche Filmschaffende aus Ländern des Globalen Südens und Ostens fördert – dieses Jahr aus Lateinamerika und der Karibik. DEZA-Direktorin Patricia Danzi vergibt am 9. August den Hauptpreis von Open Doors auf der Piazza Grande.

Ort: Locarno

Neben Cannes, Venedig oder Berlin zieht das Film Festival Locarno jährlich die grösste Aufmerksamkeit der Branche auf sich. Auch die DEZA ist seit 2003 mit dabei: Mit der Sektion Open Doors unterstützt sie Filmschaffende aus dem Globalen Süden und Osten.

DEZA-Direktorin Patricia Danzi wird am Abend des 9. August den mit CHF 50'000 dotierten Hauptpreis von Open Doors auf der Bühne der Piazza Grande überreichen. Vom 7. bis 10. August gibt es auf den Social Media-Accounts der DEZA (Instagram, Twitter, Facebook) einen Blick hinter die Kulissen von Open Doors.

Der Schwerpunkt von Open Doors liegt jeweils für drei Jahre auf einer Weltregion, in der die Möglichkeiten für das Filmschaffen und für die Kulturförderung sehr eingeschränkt sind. Die Edition 2022 eröffnet den dreijährigen Zyklus, der Lateinamerika und der Karibik gewidmet ist.

Bislang standen bei Open Doors über 80 Länder im Fokus, mit über 1400 teilnehmenden Filmschaffenden und 265 Filmprojekten, die für eine Ko-Finanzierung oder Ko-Produktion vorgestellt worden sind.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Newsbeitrag, im Artikel in der aktuellen Ausgabe von Eine Welt oder auf der Webseite von Open Doors.

Kontakt

Rudi von Planta, Chef Kultur & Entwicklung, DEZA: +41 58 465 17 53, rudi.vonplanta@eda.admin.ch