Die Abteilung Grundlagen und Qualität ist für eine Vielzahl von transversalen Dossiers der DEZA verantwortlich. Sie steuert die Kernprozesse, stellt die Kohärenz der evidenzbasierten Interventionen der DEZA für eine wirksame IZA sicher und bereitet zudem die Entscheide der Direktion vor.
Grundlagen und Qualität
Die Abteilung begleitet die DEZA-Geschäfte im politischen Verhandlungsprozess, erarbeitet die zur Steuerung nötigen Finanzdaten und Statistiken, überwacht die strategische Ausrichtung der DEZA-Aktivitäten, fördert die Politikkohärenz für nachhaltige Entwicklung (insbesondere bei wirtschaftspolitischen Themen), initiiert Forschungspartnerschaften zur Entwicklung von Lösungen für die Umsetzung der Agenda 2030, beobachtet neue Trends in der internationalen Zusammenarbeit (IZA), steuert den Entwicklungs- und Umsetzungsprozess der IZA-Strategie, stellt die methodologische Qualität der internationalen Kooperation sicher, steuert den internen Digitalisierungsprozess, unterstützt und berät die DEZA bei innovativen Prozessen, zu Wissensfragen und zur Umsetzung der Digitalaussenpolitik.
Für die Erfüllung dieser Aufgaben stehen sechs Einheiten zur Verfügung: Bundesrats- und Parlamentsgeschäfte DEZA, Evaluation und Controlling, Wissen und Innovation, Statistiken der Entwicklungsfinanzierung, Qualitätssicherung (QS) und interne Digitalisierung, Analyse und Forschung.