Bern, Medienmitteilung, 13.01.2010

Der Bundesrat hat heute Peter Maurer, den bisherigen UNO-Botschafter der Schweiz in New York, zum neuen Staatssekretär im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA ernannt. Maurer tritt die Nachfolge von Staatssekretär Michael Ambühl an, den der Bundesrat heute zum Chef des neu geschaffenen Staatssekretariats im Eidgenössischen Finanzdepartement EFD ernannt hat.

Peter Maurer wurde 1956 in Thun geboren und schloss seine Studien in Bern mit dem Doktorat der Philosophie ab. 1987 trat er in den Dienst des EDA ein und versah verschiedene Funktionen, ehe er ab 1996 als erster Mitarbeiter des Chefs der damaligen Ständigen Beobachtermission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York tätig war. 2000 ernannte ihn der Bundesrat zum Botschafter und Chef der Politischen Abteilung IV bei der Politischen Direktion des EDA. Seit 2004 ist Peter Maurer Botschafter und Chef der Ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York. 

In dieser Funktion ist es Peter Maurer gelungen, dem jungen UNO-Mitglied Schweiz innert kurzer Zeit ein Profil zu geben und es auf höchster multilateraler Ebene wirksam zu vernetzen. Das zeigt auch die Wahl Peter Maurers durch die UNO-Generalversammlung im Juni 2009 zum Vorsitzenden der Fünften Kommission, die sich mit den Budgetfragen der UNO befasst. Zudem wurde er zum Vorsitzenden der Burundi-Konfiguration der UNO-Kommission für Friedenskonsolidierung gewählt. 

Michael Ambühl wird per Anfang März 2010 das neu geschaffene Staatssekretariat für internationale Finanz- und Steuerfragen im EFD leiten. Das EDA stellt Staatssekretär Ambühl dem EFD für diese Funktion eigens zur Verfügung. 

Michael Ambühl wurde 1951 in Bern geboren und schloss sein Studium der Betriebswissenschaften und der angewandten Mathematik an der ETH Zürich mit dem Doktorat ab. 1982 trat er in den Dienst des EDA und war in Bern, Kinshasa, New Dehli und Brüssel tätig. 1999 ernannte ihn der Bundesrat zum Botschafter. Bis 2005 leitete Michael Ambühl das Integrationsbüro EDA/EVD und amtete als Schweizerischer Chefunterhändler der Bilateralen Abkommen II zwischen der Schweiz und der EU. 2005 ernannte ihn der Bundesrat zum Staatssekretär. 

Michael Ambühl hat massgeblich zu den aussenpolitischen Erfolgen der Schweiz in den letzten Jahren beigetragen. Ein gutes Beispiel dafür ist das im Sommer 2009 abgeschlossene Abkommen zwischen der Schweiz und den USA in Sachen UBS. 

Paul Seger neuer UNO-Botschafter der Schweiz in New York 

Zum Nachfolger von Peter Maurer als Botschafter und Chef der Ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York hat der Bundesrat Botschafter Paul Seger ernannt. Seit 2003 ist Paul Seger Direktor der Direktion für Völkerrecht des EDA mit dem Titel eines Botschafters. Zugleich amtet er als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Schweiz im Fürstentum Lichtenstein, mit Sitz in Bern. Vorbehältlich der Akkreditierung durch die UNO wird Botschafter Seger sein neues Amt in New York voraussichtlich im Frühsommer 2010 antreten. 

Botschafter Valentin Zellweger, seit Mai 2009 stellvertretender Direktor der Direktion für Völkerrecht (DV), hat der Bundesrat zum neuen Direktor der DV ernannt. Als solcher wird Valentin Zellweger auch die Aufgaben als Rechtsberater des EDA wahrnehmen. Von 2003 bis 2007 war er beurlaubt und beteiligte sich als Kabinettchef des ersten Präsidenten am Aufbau des neu gegründeten Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag. Im Mai 2007 kehrte Valentin Zellweger als Vizedirektor in die DV zurück.


Weiterführende Informationen

Medienkonferenz des Bundesrates vom 13.1.2010


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang