Bilaterale Beziehungen Schweiz–Mauritius

Die Republik Mauritius ist nach Südafrika der zweitwichtigste Handelspartner der Schweiz in Afrika südlich des Äquators. Zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer leben in Mauritius oder verbringen dort Ferien.

Schwerpunkte der diplomatischen Beziehungen

Die Schweiz hat eine Subsahara-Afrika-Strategie für den Zeitraum 2021–2024 ausgearbeitet.

Die Schweiz hob die Visumspflicht für mauritische Staatsangehörige am 1. Juni 2009 auf, als das Abkommen zwischen den Schengenstaaten und Mauritius in Kraft trat. Für Schweizer Staatsangehörige garantiert ein im Oktober 2010 in Kraft getretenes Abkommen das Recht auf Gegenseitigkeit.

Der Botschafter der Schweiz in Pretoria ist beim Präsidenten der Republik akkreditiert, der mauritische Botschafter in Paris ist für die Schweiz zuständig.

Datenbank Staatsverträge

Subsahara-Afrika-Strategie 2021–2024 (PDF, 48 Seiten, 3.0 MB, Deutsch)

Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Die Schweizer Zollstatistik weist für das Jahr 2020 lediglich einen Gesamtbetrag von 72 Millionen CHF aus, doch die Position von Mauritius widerspiegelt die wirtschaftliche Dynamik des Inselstaats, das günstige Geschäftsklima und die Präsenz substanzieller Schweizer Investitionen – in Industrie, Handel und Tourismus, aber auch in Unternehmen, die im Ausland reinvestieren, insbesondere in Indien.

Handelsförderung, Switzerland Global Enterprise SGE

Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation

Forschende aus Mauritius können sich beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) um Bundes-Exzellenz-Stipendien bewerben.

Das Universitätsspital Genf (HUG) und das Gesundheitsministerium von Mauritius haben eine Zusammenarbeitsvereinbarung zur Ausbildung von Medizintechnikerinnen und ‑technikern abgeschlossen. Das HUG und die Insel Mauritius haben bereits mehrere Verträge über eine humanitäre Zusammenarbeit unterzeichnet.

Bundes-Exzellenz-Stipendien für ausländische Forschende, SBFI

Schweizerinnen und Schweizer in Mauritius

Ende 2020 lebten gemäss Auslandschweizerstatistik 670 Schweizerinnen und Schweizer in Mauritius und 843 mauritische Staatsangehörige in der Schweiz.

Geschichte der bilateralen Beziehungen

Die Schweiz ernannte 1862 einen Honorarkonsul in Port Louis. Nach der Unabhängigkeit 1966 wurde wieder ein Honorarkonsulat eingerichtet, 1992 ein Generalkonsulat. Vor der Unabhängigkeit fiel das Gebiet von Mauritius auf diplomatischer Ebene in das Zuständigkeitsgebiet der Schweizer Botschaft in London. Von 1968 bis 1976 war die Botschaft in Addis Abeba für die diplomatischen Beziehungen mit Mauritius verantwortlich, von 1976 bis 2000 die Botschaft in Daressalam, seither ist es die Botschaft in Pretoria.

Mauritius ist Mitglied der Internationalen Organisation der Frankophonie und war 1993 Gastgeber des Gipfels. Damals nahm erstmals ein Schweizer Bundespräsident teil.

Mauritius, Historisches Lexikon der Schweiz

Diplomatische Dokumente der Schweiz, Dodis

Letzte Aktualisierung 09.02.2022

Kontakt

+41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

365 Tage im Jahr – rund um die Uhr

Die Helpline EDA beantwortet als zentrale Anlaufstelle Fragen zu konsularischen Dienstleistungen.

Fax +41 58 462 78 66

helpline@eda.admin.ch

vCard Helpline EDA (VCF, 5.4 kB)

Twitter

Helpline EDA via Skype

Gratisanruf aus dem Ausland mit Skype
Hinweis: Wenn Sie Skype auf Ihrem Computer oder Smartphone nicht installiert haben, erscheint eine Fehlermeldung. In diesem Fall installieren Sie zuerst das Programm mit dem folgenden Link: 
Download Skype

Skype: helpline-eda

Zum Anfang