News

Medienmitteilungen

Hier finden Sie Medienmitteilungen zu europapolitischen Themen. Die Bundesverwaltung verfügt über ein Medienportal, worauf alle Medienmitteilungen der Departemente und Ämter publiziert werden.

Für diese Medienmitteilungen können Sie mittels untenstehendem Link ein Mail-Abonnement erstellen.

Abonnement News

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (1575)

Objekt 1141 – 1152 von 1575

Strahlenschutz für Bevölkerung und Umwelt wird verbessert

15.10.2015 — Medienmitteilung Europa

Bern, 15.10.2015 - Die Verordnungen im Strahlenschutz werden an die neuen internationalen Richtlinien angepasst. Damit sollen das hohe Schutzniveau für die Bevölkerung und die Umwelt beibehalten und Regelungen eingeführt werden, die alle Expositionssituationen mit ionisierender Strahlung abdecken. Das Eidgenössische Departement des Innern EDI hat die revidierten Verordnungstexte in die Anhörung geschickt.


Vorschriften für Zulassung von Sportbooten aktualisiert

14.10.2015 — Medienmitteilung Europa
Der Bundesrat will sicherstellen, dass Sportboote aus der EU ab 2016 in der Schweiz weiterhin im vereinfachten Verfahren zugelassen werden können. Er hat dazu heute die Binnenschifffahrtsverordnung (BSV) und die Verordnung über die Abgasemissionen von Schiffsmotoren (SAV) an die neue Sportboot-Richtlinie der EU angepasst. Ausserdem wurden weitere Vorschriften zur Schifffahrt aktualisiert.


FABEC-Treffen: Ministererklärung verabschiedet

12.10.2015 — Medienmitteilung Europa

Bern - Die Vertreter der FABEC-Staaten haben letzte Woche bei ihrem Treffen in Luxemburg eine Ministererklärung mit Massnahmen für eine sichere und effizientere Luftraumüberwachung in Zentraleuropa verabschiedet. So sollen zum Beispiel mit gemeinsamen Luftraumprojekten verschiedene Flugrouten innerhalb des FABEC optimiert werden. Das Treffen stand unter der Leitung von Bundesrätin Leuthard.


Litauens Präsidentin Grybauskaité für offiziellen Besuch in der Schweiz

06.10.2015 — Medienmitteilung Europa

Bern - Am Dienstag hat Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga die litauische Präsidentin, Dalia Grybauskaité, zu einem offiziellen Besuch in der Schweiz empfangen. Zentrale Gesprächsthemen neben den bilateralen Beziehungen waren die Europapolitik – seitens der Schweiz insbesondere der Stand der Umsetzung des Verfassungsartikels zur Zuwanderung –, die Lage in der Ukraine sowie die Flüchtlingskrise in Europa. Die Schweiz und Litauen pflegen freundschaftliche und in den vergangenen Jahren zunehmend intensive Kontakte.


Neue obligatorische internationale OECD-Standards bei der Unternehmensbesteuerung: Auch die Schweiz ist gefordert

05.10.2015 — Medienmitteilung Europa
Die Schweiz unterstützt die internationalen Bestrebungen für mehr Transparenz und gleich lange Spiesse (Level Playing Field) bei der Besteuerung multinationaler Konzerne. Als OECD-Mitglied hat sie sich aktiv am BEPS-Projekt gegen Gewinnverkürzung und -verlagerung (Base Erosion and Profit Shifting) beteiligt, dessen Schlussergebnisse heute publiziert werden. Der Bundesrat hat das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) beauftragt, Analysen und Vorschläge für die Umsetzung der Ergebnisse zu liefern.


Walliser Rohschinken und Walliser Trockenspeck sind nun geschützt

02.10.2015 — Medienmitteilung Europa

Bern - Die Einsprachefrist für die Eintragung von Walliser Trockenspeck und Walliser Rohschinken als geschützte geografische Angaben GGA ist abgelaufen. Beim Bundesamt für Landwirtschaft BLW ging keine Einsprache ein. Diese GGA können somit ins Register aufgenommen werden.


Studierende an den Schweizer Hochschulen 2013: Analysebericht – 17 Prozent internationale Studierende an den Hochschulen

29.09.2015 — Medienmitteilung Europa

Neuchâtel - Der Anteil internationaler Studierender an den Schweizer Hochschulen beläuft sich insgesamt auf 17 Prozent. Die universitären Hochschulen verzeichnen mit 19 Prozent einen höheren Anteil als die Fachhochschulen (14%) und die pädagogischen Hochschulen (7%). Diese Studierenden kommen zu einem grossen Teil aus einem Nachbarland und sind stärker auf die finanzielle Unterstützung durch die Familie angewiesen als Einheimische. Solche und viele weitere Aspekte beleuchtet die neue Publikation des Bundesamtes für Statistik (BFS).


Bevölkerungsentwicklung in der Schweiz 2014 – Wanderungssaldo sinkt leicht gegenüber 2013

29.09.2015 — Medienmitteilung Europa

Neuchâtel - Die Bevölkerung der Schweiz ist 2014 um 1,2 Prozent gewachsen. Diese Entwicklung ist auf einen Einwanderungsüberschuss, einen Anstieg der Geburtenzahl sowie eine rückläufige Anzahl Todesfälle zurückzuführen und ist in sämtlichen Kantonen zu beobachten. Die Einbürgerungen bleiben der Hauptwachstumsfaktor der Bevölkerung schweizerischer Staatsangehörigkeit. Soweit die definitiven Ergebnisse der Statistik der Bevölkerung und der Haushalte des Bundesamtes für Statistik (BFS).


Programm „Sciex“: Forschungsaufenthalte in der Schweiz geben Impulse für Wissenschaft und Wirtschaft in Osteuropa

25.09.2015 — Medienmitteilung EDA
Mit einer Schlussveranstaltung an der ETH Zürich wurde heute das Stipendienprogramm „Sciex“ (Scientific Exchange Programme between the New Member States and Switzerland) beendet, das seit seinem Start im Jahr 2009 über 500 Forschungsaufenthalte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus zehn neuen EU-Mitgliedstaaten in der Schweiz ermöglicht hat. Das Stipendienprogramm wurde vom Schweizer Erweiterungsbeitrag unterstützt, da der Ausbau der Forschungskapazität einen wichtigen Faktor bei der Förderung des Wirtschaftswachstums in Mittel- und Osteuropa darstellt.


Asyllage: Bund eröffnet zusätzliche Unterkünfte und trifft Fachleute der Kantone

24.09.2015 — Medienmitteilung Europa

Bern-Wabern - Die Schweiz verzeichnet seit Juni eine anhaltend hohe Zahl von Asylgesuchen. Bisher konnten Bund und Kantone alle neuen Asylsuchenden registrieren und unterbringen. Die Schweiz ist nicht primäres Zielland der Menschen, die über die östliche Migrationsroute nach Westeuropa gelangen. Angesichts der angespannten Lage in Europa treffen Bund und Kantone gleichwohl gemeinsam Vorkehrungen, um die Aufnahmefähigkeit der Schweiz bei einem weiteren raschen und starken Anstieg der Asylgesuche sicherzustellen. Vertreter des Bundes haben sich dazu heute mit den Fachleuten der Kantone zu einem Informationsaustausch getroffen.


Verkehrs- und Energiethemen im Zentrum des Arbeitsbesuchs in Rom

24.09.2015 — Medienmitteilung Europa

Bern - Bundesrätin Doris Leuthard traf sich heute in Rom mit Federica Guidi, Ministerin für wirtschaftliche Entwicklung, und dem italienischen Infrastruktur- und Verkehrsminister Graziano Delrio. Bei den Gesprächen ging es schwergewichtig um die Energiepolitik, die digitale Wirtschaft und um Verkehrsthemen. Dabei kam auch der Gotthardbasistunnel zur Sprache. Bundesrätin Leuthard lud Minister Delrio ein, der Eröffnungsfeier vom 1. Juni 2016 beizuwohnen. Die Schweiz und Italien haben sich zudem auf ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Führerausweisen verständigt.


Berufsbildung und wissenschaftliche Zusammenarbeit im Zentrum des Arbeitsbesuchs von Staatssekretär Mauro Dell’Ambrogio in Bulgarien und Rumänien

21.09.2015 — Medienmitteilung Europa
Mauro Dell’Ambrogio, Staatssekretär für Bildung, Forschung und Innovation stattete Bulgarien und Rumänien Arbeitsbesuche ab. In Sofia eröffnete er zusammen mit dem bulgarischen Minister für Bildung und Wissenschaft Todor Tanev den ersten, in Zusammenarbeit mit Schweizer Partnern entwickelten dualen Berufsbildungslehrgang.

Objekt 1141 – 1152 von 1575

Medienmitteilungen (1496)

Meldungen (79)