Bundesrat Alain Berset in Brüssel

Medienmitteilung, 01.06.2015

Bern, 01.06.2015 - Bundesrat Alain Berset hat sich heute in Brüssel mit vier Kommissaren der Europäischen Union ausgetauscht. Im Zentrum der Gespräche standen gesundheits- und sozialpolitische Themen.

Bundesrat Alain Berset in Brüssel

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) sprach mit Valdis Dombrovskis, dem für den Euro und den sozialen Dialog zuständigen Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, über die Beziehung zwischen der Schweiz und der Europäischen Union. Bundesrat Berset betonte unter anderem die Bedeutung der Sozialpartnerschaft in der Schweiz.

Mit dem EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Vytenis Andriukaitis diskutierte der EDI-Vorsteher über die Zusammenarbeit in der öffentlichen Gesundheit, insbesondere über die international koordinierte Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Die Schweiz strebt in diesem Bereich eine intensivere Zusammenarbeit mit der EU an. Ausserdem erläuterte Bundesrat Berset die Schwerpunkte der Strategie Gesundheit2020».

Bundesrat Berset traf ferner den Wirtschafts- und Währungskommissar der EU-Kommission Pierre Moscovici, sowie Marianne Thyssen, die EU-Kommissarin für Beschäftigung, soziale Angelegenheiten, Qualifikationen und Mobilität der Arbeitnehmer. Mit ihr diskutierte er über das Rentensystem sowie über ältere Arbeitnehmer in den Sozialversicherungen.

Adresse für Rückfragen:

Nicole Lamon, Kommunikationschefin EDI
Tel +41 78 756 44 49

Herausgeber:

Generalsekretariat EDI Internet: http://www.edi.admin.ch