Bundesrat Alain Berset trifft EU-Kommissarin Androulla Vassiliou in Ascona

Medienmitteilung, 10.08.2013

Bern - Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, Bundesrat Alain Berset, und Androulla Vassiliou, die EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, haben sich in Ascona zu einem Gespräch getroffen. Hauptthemen waren das EU-Filmförderungsprogramm MEDIA sowie allfällige Kooperationen zwischen der Schweiz und der EU in kulturellen Bereichen.

Für die Schweiz ging es bei diesem Treffen in erster Linie um eine Bilanz der Schweizer Teilnahme am EU-Filmförderungsprogramm MEDIA, das Ende 2013 ausläuft. Die bisherige Bilanz fällt positiv aus. Die Schweiz ist grundsätzlich an der Weiterführung dieses bilateralen Abkommens interessiert. Es garantiert neben der Unterstützung von Schweizer Filmprojekten, Kino- und Verleihbetrieben sowie Filmfestivals auch den Zugang zu audiovisuellen Weiterbildungsprogrammen in Europa.

Gesprächsthema waren zudem auch andere Möglichkeiten, wie die Schweiz und die EU im kulturellen Bereich zusammenarbeiten können.

Das Treffen von Bundesrat Alain Berset mit der EU-Kommissarin, Androulla Vassiliou, fand während des 66. Filmfestivals in Locarno statt.

Adresse für Rückfragen:

Nicole Lamon, Kommunikationschefin EDI, Tel.++41 78 756 44 49

Herausgeber:

Generalsekretariat EDI
Internet: http://www.edi.admin.ch

Bundesamt für Kultur
Internet: http://www.bak.admin.ch