Bundesrätin Leuthard trifft sich in Innsbruck mit europäischen Verkehrsministern

Medienmitteilung, 19.03.2015

Bern, Bundesrätin Doris Leuthard nimmt heute am Festakt zum Start der Hauptarbeiten am Brenner Basistunnel teil. Sie wird den Aufenthalt in Innsbruck zudem nutzen, um dort morgen an einer internationalen Verkehrstagung teilzunehmen.

Der Eisenbahn-Basistunnel am Brenner ist das Herzstück der neuen Brennerverbindung zwischen München und Verona. Er gehört zum transeuropäischen Verkehrskorridor der EU, der Skandinavien mit dem Mittelmeer verbindet. Für den Festakt zum Start der Hauptarbeiten wurden mehrere Verkehrsminister Europas eingeladen. Neben Alois Stöger (Österreich) und Maurizio Lupi (Italien) sind Alexander Dobrindt (Deutschland), Alain Vidalies (Frankreich), Peter Gašperšič (Slowenien), Marlies Amann-Marxer (Fürstentum Liechtenstein) sowie EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc dabei. Bundesrätin Leuthard wird am Festakt die Glückwünsche der Schweiz überbringen. Beim Brenner Basistunnel handelt es sich wie beim Gotthard-Basistunnel um eine Flachbahn, die dem Güter- und Personenverkehr dienen wird.

Im Anschluss an den Festakt wird morgen in Innsbruck eine internationale Verkehrstagung stattfinden. Dabei geht es um die Umsetzung grenzüberschreitender Verkehrsprojekte. Bundesrätin Leuthard wird sich am Rande der Tagung zudem mit ihren Amtskollegen aus Österreich und dem Fürstentum Liechtenstein treffen, um sich über das grenzüberschreitende S-Bahn-Projekt FLACH (Buchs-Feldkirch) auszutauschen.

Adresse für Rückfragen:

Annetta Bundi, Presse- und Informationsdienst UVEK, +41 78 646 38 80

Herausgeber:

Generalsekretariat UVEK
Internet: http://www.uvek.admin.ch