Bundespräsident Parmelin reist für Erstbesuch nach Österreich

Medienmitteilung, 26.02.2021

Bundespräsident Guy Parmelin besucht nächste Woche Österreich. Die Reise am Dienstag, 2. März 2021, knüpft an die Erstbesuchs-Tradition an, die zwischen der Schweiz und Österreich gepflegt wird. Es handelt sich corona-bedingt um die erste Auslandsreise von Bundespräsident Parmelin in seinem Amtsjahr.

Empfangen wird der Bundespräsident in Wien von seinem österreichischen Amtskollegen Alexander Van der Bellen. Im Rahmen dieses Austausches wird Bundespräsident Parmelin auch die Ministerinnen Karoline Edtstadler (Europa) und Elisabeth Köstinger (Landwirtschaft, Regionen und Tourismus) treffen. Im Verlaufe des Tages stehen zudem separate Gespräche mit Bundeskanzler Sebastian Kurz, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck auf dem Programm. Zur Schweizer Delegation des Präsidialbesuchs zählt auch Staatssekretärin Livia Leu.

Die Gespräche werden sich um die Bewältigung der Pandemie drehen und um die Frage, wie die Schweiz und Österreich auch in den nächsten Phasen der Krise bestmöglich zusammenarbeiten können. Dann werden die beiden Seiten diskutieren, wie die ausgezeichneten bilateralen Beziehungen unter anderem in den Bereichen Forschung, Bildung und Innovation weiter vertieft werden können. Ausserdem werden die Europapolitik beider Länder sowie eine breite Palette an internationalen Themen zur Sprache kommen.


Weiterführende Informationen

Zusätzliche Verweise


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation WBF
058 462 20 07
info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung