Der europäische Kometenjäger Rosetta erreicht sein Ziel

Bern, Medienmitteilung, 11.11.2014

Rosetta, die Kometensonde der Europäischen Raumfahrtagentur ESA hat nach einer zehnjährigen Reise durch das Sonnensystem den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko erreicht. Rosetta wird ihren Lander Philae am 12. November um 08:35 MEZ auf dem Kometen absetzen.

Die ESA-Mission Rosetta verfolgt die umfassendste Untersuchung eines, die bis anhin je durchgeführt wurde. Rosetta wird den Kometen auf seinem Weg in den inneren Teil des Sonnensystems begleiten und dabei messen, wie sich seine Aktivität verändert, je mehr seine eisige Oberfläche von der Sonne erwärmt wird. Gleichzeitig untersucht der Lander Philae die Zusammensetzung und Struktur der Materialien, die den Kern des Kometen bilden. Schweizer Akteure haben massgeblich zum bisherigen Erfolg der Mission beigetragen.


Weiterführende Informationen

Public Viewing an der Universität Bern: Landung von Philae auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko
Factsheet: Der europäische Kometenjäger Rosetta erreicht sein Ziel


Adresse für Rückfragen:

Andreas Werthmüller, SBFI
Wissenschaftlicher Berater
Tel. +41 58 463 35 95
andreas.werthmueller@sbfi.admin.ch
www.sbfi.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung