Tschechische Republik: Neue Tramlinie für Olomouc

Artikel, 09.12.2013

Am 29. November 2013 wurde in Olomouc im Osten der Tschechischen Republik eine durch den schweizerischen Erweiterungsbeitrag finanzierte Tramlinie feierlich eingeweiht. Dank der neuen Tramlinie konnte ein Stadtteil mit 15'000 Einwohnern an das städtische Tramnetz angeschlossen werden. In Zukunft werden pro Jahr schätzungsweise eine Million Passagierfahrten auf dem 1.4 km langen, neuen Streckenabschnitt unternommen.

Der Bau einer neuen Tramlinie in Olomouc erhöht die Zuverlässigkeit und damit auch die Nutzung des öffentlichen Verkehrs in der Tschechischen Republik.
Zeremonielle Eröffnung des neuen Streckenabschnitts, mit dem Bürgermeister von Olomouc (M. Novotný, 4. von links), dem Schweizerischen Botschafter in Prag (M.-A. Antonietti, 5. von links) und dem Leiter des Büros Erweiterungsbeitrag in Prag (A. Hagen, 5. von rechts). © SECO

Die Stadt Olomouc ist die sechstgrösste Stadt der Tschechischen Republik. Der Stadtteil Nové Sady war bisher nicht ans Tramnetz angeschlossen und nur mit dem Auto oder dem Bus erreichbar. Mit dem Bau der neuen Tramlinie verfolgt das Projekt unter anderem das Ziel, die Zuverlässigkeit und den Komfort und damit auch die Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu erhöhen. Durch die vermehrte Nutzung des öffentlichen Verkehrs sowie dem Ersatz von Bussen durch das Tram trägt das Projekt zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und zur Verbesserung der lokalen Luftqualität bei.

Die neu erstellte Tramlinie ist eingebettet in eine Gesamtstrategie zur Aufwertung des Stadtteils Nové Sady. Neben dem Bau der 1.4 km langen Strassenbahnlinie und der Erstellung von drei behindertengerechten Tramhaltestellen wurden neue Fuss- und Fahrradwege angelegt und ein neues Einkaufs- und Kulturzentrum erschlossen. Zurzeit arbeitet die Stadt Olomouc bereits an Plänen für eine Verlängerung der Tramlinie, um weitere Teile des Quartiers Nové Sady mit dem Tram erschliessen zu können.

Die Tramlinie wurde über den Zeitraum vom September 2012 bis November 2013 erstellt. Das Gesamtbudget des Projektes beläuft sich auf rund 13 Millionen Franken, wobei die Stadt Olomouc 2 Millionen Franken beisteuert. Insgesamt finanziert die Schweiz in der Tschechischen Republik 38 Projekte mit einer Gesamtsumme von rund 104 Millionen Franken. Nebst dem eingeweihten Projekt werden fünf weitere Projekte zur Verbesserung der Sicherheit und Verlässlichkeit des öffentlichen Lokal- und Regionalverkehrs finanziert.