Coronavirus – letzte Entwicklungen


Questa pagina non è disponibile in italiano. Selezionare una delle lingue seguenti:

Lokale News, 19.03.2020

Wichtige Informationen für Schweizer Reisende im Oman

Oman hat ab dem 18. März 2020, 12h Lokalzeit einen kompletten Einreisestopp für alle ausländischen Staatsbürger sowie einen Ausreisestopp für alle omanischen Staatsbürger erlassen.

Für alle Personen, welche nach dem 4. März 2020 in das Sultanat eingereist sind, hat Oman rückwirkende Quarantänemassnahmen eingeführt. Diese bestehen zurzeit in einer 14-tägigen obligatorischen Selbstquarantäne. Reisende werden aufgrund der Angaben bei ihrer Einreise von den omanischen Behörden kontaktiert und gebeten, diese Massnahmen einzuhalten.

Das Gesundheitsministerium Omans verfügt über ein Kontaktzentrum bezüglich des Coronavirus mit einer direkten Telefonnummer +968 2444 1999 und einer Webseite, auf der jeweils die neuesten Massnahmen bekannt gegeben werden: www.moh.gov.om.

Die Transitzonen der Flughäfen Omans für Durchreisende sind weiterhin offen.

Die omanischen Behörden empfehlen den sich noch im Lande befindlichen Touristen, das Sultanat in den nächsten Tagen zu verlassen. Diese Empfehlung deckt sich mit dem Appell des schweizerischen Bundesrates an alle Schweizer Bürger/innen, rasch möglichst in die Schweiz zurückzukehren. Die Botschaft bittet die Schweizer Bürger/innen, welche sich als Touristen, für Geschäfts- oder Bildungszwecke im Sultanat aufhalten, diesen Empfehlungen Folge zu leisten.

WICHTIG: Die Ausreise aus dem Oman liegt in Ihrer eigenen Verantwortung.

Die Ausreise mit kommerziellen Flügen wird möglicherweise nur noch für kurze Zeit möglich sein. Die Fluglinien reduzieren ihr Angebot laufend und es ist zu erwarten, dass Sie alternative, umständliche Reiserouten in Kauf nehmen und die entsprechenden Kosten übernehmen müssen.

Aktuelle Situation der Flugverbindungen (aufgrund des kleiner werdenden Angebots ohne Gewähr):

  •  Die Swiss hat alle Flüge zwischen Maskat und Zürich bis zum 24. April gestrichen.

  • Oman Air hat die Frequenz der täglichen Direktflüge nach Zürich auf vier Mal wöchentlich gekürzt. Die nächsten geplanten Flüge sind am 22., 23. und 25. März (jeweils 14.45 ab Maskat).

  • Zurzeit besteht auch die Möglichkeit, von Maskat mit Qatar Airways via Doha nach Zürich und Genf, mit Emirates via Dubai nach Zürich oder mit Etihad via Abu Dhabi nach Zürich zu fliegen.   

Für generelle Auskünfte hinsichtlich des Flugverkehrs steht Ihnen zudem die Hotline des Muscat International Airports zur Verfügung: +968 2435 1234.

Des Weiteren finden Sie Reisehinweise für Oman sowie den Fokus «Coronavirus (COVID-19)» auf der gleichen Internetseite. Sie haben dort auch die Möglichkeit, alle Updates der Reisehinweise kostenlos zu abonnieren (> Abonnieren) und ihre Auslandreise zu auf ITINERIS zu registrieren, um wichtige Änderungen der oben beschriebenen Situation via email zu erhalten.