Willkommensbotschaft des Missionschefs

Portrait von Botschafter Raphael Nägeli, Missionschef.
Botschafter Raphael Nägeli © Raphael Nägeli

Herzlich willkommen auf der Website der Ständigen Vertretung der Schweiz bei der OSZE, den Vereinten Nationen und anderen internationalen Organisationen! Hier finden Sie nützliche Informationen über die Positionen der Schweiz im multilateralen Wien sowie über die Dienstleistungen der Mission. Über 30 internationale Organisationen haben ihren Sitz in Wien, die Donaumetropole ist damit eine gewichtige Drehscheibe der multilateralen Diplomatie. Als Botschafter der Schweiz bei der OSZE und der UNO in Wien ist es mir eine Ehre, die Schweiz in einigen der wichtigsten internationalen Organisationen zu vertreten.

Die Ständige Vertretung der Schweiz (Mission Wien) ist ein Kompetenzzentrum schweizerischer Sicherheits-, Friedens- und Menschenrechtspolitik, ebenso engagieren wir uns für Wohlstand, Rechtsstaatlichkeit und für nachhaltige Entwicklung. Die Mission Wien vertritt Schweizer Interessen und Positionen bei den internationalen Organisationen in Wien. Sie stellt den Austausch zwischen Schweizer Behörden, Parlamentariern/-innen sowie den in Wien ansässigen multilateralen Institutionen sicher. Zudem leistet sie massgebliche Inputs für Schweizer Delegationen, unterstützt bzw. begleitet diese und knüpft Kontakte zu Entscheidungsträger/-innen verschiedener Organisationen.

Wir leben in einer Zeit vielfältiger Herausforderungen. Der Krieg in der Ukraine verändert die Sicherheit in Europa. Die OSZE engagiert sich seit bald 50 Jahren für Sicherheit durch Kooperation – das ist heute nötiger denn je. Drogenpolitik, Kriminalität und Korruptionsbekämpfung stehen im Zentrum der Arbeit des Büros der Vereinten Nationen für Drogen und Verbrechensbekämpfung (UNODC). Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEA) und die Organisation des Vertrages über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) koordinieren Fragen der nuklearen Sicherheit und Nonproliferation. Die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) engagiert sich für industrielle Entwicklung. Zivile Nutzungen des Weltraums regelt das Büro der Vereinten Nationen für Weltraumfragen (UNOOSA). All diese Herausforderungen sind zu gross, als dass ein einzelnes Land sie angehen könnte – eine funktionierende multilaterale Zusammenarbeit und die Stärkung international respektierter Regeln in diesen Bereichen liegt daher im Interesse der Schweiz. Dafür engagiert sich die Mission Wien jeden Tag.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit!

Raphael Nägeli