COVID-19

Die Situation betreffend der Covid-Pandemie ist in jedem Land unterschiedlich. Vorgaben für die Einreise, den Aufenthalt und das Leben im jeweiligen Land, sind daher rechtzeitig zu beachten.

 

Neuseeland: Einreise und Aufenthalt

Icon Covid-19 blau
Icon Covid-19 © EDA

Empfehlungen des EDA für Auslandreisen

Die Planung, Organisation und Durchführung einer Reise liegt in der Verantwortung jeder und jedes Einzelnen. Das EDA empfiehlt Reisenden, die Travel Admin App des EDA herunterzuladen, sich auf der App zu registrieren und ihre Auslandreisen zu erfassen.

Die Helpline EDA beantwortet als zentrale Anlaufstelle Fragen zu konsularischen Dienstleistungen.

Einreise und Aufenthalt in Neuseeland

Bei Fragen zur Einreise nach Neuseeland wenden Sie sich bitte direkt an die neuseeländischen Behörden: Immigration New Zealand

Je nach Aufenthaltsdauer / Aufenthatlsgrund müssen Sie im Besitz eines gültigen Visums oder NZeTA sein. Bitte besuchen Sie die Webseite New Zealand Immigration der neuseeländischen Behörden für weitere Informationen:

Informationen über die Durchreise durch Neuseeland finden Sie auf der folgenden Website: Information about transit.

Ab dem 5. Juni 2023 NZT ist die Nutzung von eGates für Personen, die mit Schweizer Pässen nach und aus Neuseeland reisen, zugelassen. eGate ist ein automatisiertes Verfahren zur Passkontrolle, mit dem berechtigte Passagiere ihre Zoll- und Einwanderungskontrollen schnell und einfach erledigen können. In Neuseeland gibt es eGates an den Flughäfen Auckland, Wellington, Christchurch und Queenstown. Sie können eGate nutzen, wenn Sie 12 Jahre oder älter sind. Mehr informationen finden Sie auf der Customs New Zealand website: eGate (customs.govt.nz)

Covid-19

Reisende benötigen für die Einreise nach Neuseeland keinen Nachweis der COVID-19-Impfung: Unite against COVID-19 – International travel.

Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft über die gültigen Beförderungsbedingungen.