Lancierung der Ausschreibung für die Auswahl eines Swiss Support Measure Partner (SSMP)

Artikel, 12.06.2024

zur Unterstützung des Wissenstransfers und des Aufbaus von schweizerisch-polnischen Städtepartnerschaften in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Städteverband.

Das Bild zeigt eine kleine bis mittelgrosse polnische Stadt aus Vogelperspektive, ihren Marktplatz sowie den die Stadt umgebenden Fluss.
Stadt Nowy Sacz. © SECO/DEZA

Am 5. Dezember 2022 haben die Schweiz und Polen das Rahmenabkommen für die Umsetzung des zweiten Schweizer Beitrags an Polen für den Zeitraum 2023–2029 abgeschlossen. Das Kooperationsprogramm Schweiz−Polen umfasst unter anderem ein Programm für die Stadtentwicklung (Development of Towns, DoT), das sich an Städte mittlerer Grösse richtet, die Gefahr laufen, ihren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aufgaben nicht mehr gerecht zu werden. Das Abkommen über Unterstützungsmassnahmen (Support Measure Agreement, SMA), das die Bedingungen für das DoT-Programm festlegt, ist am 13. Oktober 2023 in Kraft getreten.

Das Rahmenabkommen unterstützt explizit Partnerschaften sowie den Austausch von Fachwissen zwischen Polen und der Schweiz. Gemäss dem SMA sollen solche Partnerschaften und der Wissensaustausch mit der Unterstützung eines Swiss Support Measure Partner (SSMP) gefördert werden, wobei der SSMP Vertragspartner des   Polnischen Städteverbands (Association of Polish Cities, APC) sein wird. Der APC ist auf polnischer Seite für die Beratung der Städte zuständig, die eine Komponente des DoT-Programms bildet (Komponente «Unterstützung von Städten»).

Im Einklang mit dem Rahmenabkommen und dem SMA wählen das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) den SSMP im Rahmen einer Ausschreibung aus. Die Rechtsgrundlage für diese Ausschreibung bildet das SMA.

Das Mandat des SSMP umfasst die Mobilisierung von Schweizer Fachwissen zu ausgewählten Themen im Rahmen der direkten Unterstützung von Begünstigten und thematischen Netzwerken, die Mitorganisation von Austauschbesuchen in der Schweiz für ausgewählte polnische Akteure sowie Vertreterinnen und Vertreter lokaler Behörden und schliesslich den Aufbau bilateraler Partnerschaften zwischen Schweizer und begünstigten polnischen Städten zu Themen von gemeinsamem Interesse.

Das Mandat soll zwischen November 2024 und April 2029 umgesetzt werden (54 Monate). Der finanzielle Gesamtrahmen für das Mandat beläuft sich auf CHF 1’261’000 und umfasst die Kosten für die Dienstleistungen des SSMP (Honorare für Mitarbeitende des SSMP, Reise- und Unterkunftskosten, Auditkosten) sowie treuhänderische projektgebundene Mittel (Honorare sowie Reise- und Unterkunftskosten für Schweizer Fachpersonen, Vertreterinnen und Vertreter von Schweizer Gemeinden, Kantonen oder des Bundes und weitere Auslagen für Austauschbesuche). Die Umsetzung des Mandats ist durch ein Partnerschaftsabkommen (Vertrag) geregelt, das die APC und der SSMP zusammen abschliessen werden.

Die Ausschreibung steht allen Anbieterinnen und Anbietern offen, die die festgelegten Anforderungen und Kriterien erfüllen. Dazu gehören u. a. ausgezeichnete Kenntnisse der Problemstellungen und Lösungsansätze hinsichtlich der Stadt- und Regionalentwicklung in der Schweiz, Fachwissen im Bereich Wissensmanagement und Kapazitätsaufbau, Zugang zu Kontakten und Fähigkeit zur Mobilisierung relevanter Akteure, Fachpersonen und Netzwerke in der Schweiz sowie Kompetenzen im Bereich Verwaltung und Vertragsmanagement.

Die Anmeldung für eine allfällige Teilnahme an der Ausschreibung ist per E-Mail an ssmp@seco.admin.ch zu senden. Bitte geben Sie an, an wen die Ausschreibungsunterlagen geschickt werden sollen (Name und Kontaktdaten, inkl. E-Mailadresse). Die vollständigen Unterlagen werden interessierten Anbieterinnen und Anbietern innerhalb von 48 Stunden zugestellt.

Die Ausschreibungsunterlagen werden nur angemeldeten Anbieterinnen und Anbietern zur Verfügung gestellt.

Frist für das Einsenden schriftlicher Fragen per E-Mail an ssmp@seco.admin.ch ist der 25. Juni 2024 um 23.00 Uhr (Schweizer Zeit).

Der Versand der Fragen und Antworten in anonymisierter Form an alle angemeldeten Anbieterinnen und Anbieter erfolgt per E-Mail am 4. Juli 2024.

Frist für die Einreichung von Offerten per E-Mail an ssmp@seco.admin.ch ist der 30. Juli 2024 um 23.00 Uhr (Schweizer Zeit). Für das Einsenden einer Offerte per Post oder Kurierdienst lesen Sie bitte Kapitel 9.4.2. des Ausschreibungsdokuments genau durch.