Stipendien

Bundes-Exzellenz-Stipendien für ausländische Forschende und Kunstschaffende

Die Schweizerische Eidgenossenschaft gewährt über die Eidgenössische Stipendienkommission für ausländische Studierende (ESKAS) verschiedene Typen von postgraduierten Stipendien für ausländische Forschende aller Fachrichtungen sowie zum Teil für ausländische Kunstschaffende:

  • Hochschul-Forschungsstipendien für Forschungsaufenthalte, Doktorate oder Postdoktorate an Schweizer Universitäten, Eidgenössischen Technischen Hochschulen und Fachhochschulen (keine Stipendien auf Bachelor- und Masterebene)
  • Kunststipendien für fortgeschrittene Kunstschaffende an Schweizer Konservatorien und Kunsthochschulen (nur für eine begrenzte Anzahl Länder verfügbar)

Falls Sie die Zulassungsbedingungen erfüllen, können Sie die Bewerbungsunterlagen bei folgenden Stellen anfordern:

Universitäre Stipendien

Frau Elżbieta Dybcio-Wojciechowska
Narodowa Agencja Wymiany Akademickiej
ul. Polna 40, 00-635 Warszawa
Tel.: +48 22 393 35 24
elzbieta.dybcio@nawa.gov.pl

 

Kunststipendien

Frau Eliza Kujan
Ministerstwo Kultury i Dziedzictwa Narodowego
Departament Szkolnictwa Artystycznego 
ul. Krakowskie Przedmieście 15/17, 00-071 Warszawa
Tel.: +48 22 829 32 86
eliza.kujan@kultura.gov.pl

Die vollständigen Bewerbungsdossiers müssen ausgedruckt in zweifacher Ausführung an die oben genannten Stellen innerhalb der von ihnen gesetzten Fristen retourniert werden. 

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen Frau Agnieszka Arzt, für Stipendienwesen zuständige Mitarbeiterin der Schweizerischen Botschaft in Warschau (+48 22 521 32 25 bzw. agnieszka.arzt@eda.admin.ch) zur Verfügung.

Stipendien für Schweizer Studierende

Der Stipendiendienst der Rektorenkonferenz der Schweizer Hochschulen swissuniversities verwaltet im Auftrag des Bundes die ausländischen Regierungsstipendien von rund 40 Ländern. Das Stipendienangebot richtet sich an Schweizer Studierende und Forschende oder Künstler für einen Aufenthalt im Ausland. Einzelheiten finden Sie unter:

Stipendien für Auslandstudien

Warnung vor betrügerischen Aufrufen im Namen der Schweizer Regierungsstipendien (phishing)

Die Schweizer Behörden warnen vor falschen Aufrufen für Bundesstipendien, welche via E-Mail verbreitet werden. Die Eidgenössische Stipendienkommission für ausländische Studierende (ESKAS) gibt ihr Angebot nie per Email bekannt. Die Stipendien werden in der Regel direkt von der zuständigen Schweizer Vertretung verwaltet. Die Behörden empfehlen der Öffentlichkeit, auf solche Appelle nicht zu antworten und vor allem kein Geld zu überweisen.

Liebe ehemalige BundesstipendiatInnen

Die Schweiz bemüht sich, mit ihren ehemaligen BundesstipendiatInnen in Kontakt zu bleiben. Sollten Sie auch Interesse haben mit uns und mit den anderen Stipendiaten den Kontakt zu pflegen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre aktuellen Kontaktdaten (inkl. Angaben wann, wo und was Sie studiert haben) an die E-Mail-Adresse der Botschaft mitteilen wollten: warsaw@eda.admin.ch