Bundesrat Ignazio Cassis reist nach Budapest um an der ungarischen Botschafterkonferenz eine Rede über die Aussenpolitische Strategie der Schweiz zu halten. Er ist einer von mehreren Gastrednern an der ungarischen Botschafterkonferenz, auch die belgische Aussenministerin Sophie Wilmès und der russische Aussenminister Sergej Lawrow wurden vom ungarischen Aussenminister eingeladen.
In seiner Rede wird Bundesrat Ignazio Cassis die Aussenpolitischen Strategie 2020–2023 der Schweiz, die geographischen und thematischen Folgestrategien als auch deren Entstehung präsentieren. Bundesrat Cassis wird dabei die Stärken der Schweizer Diplomatie hervorheben: der traditionelle Einsatz für die Menschenrechte, die Friedensförderung, das Völkerrecht, die Entwicklungszusammenarbeit. Er wird aber auch neuere Bereiche ansprechen wie die Wissenschaftsdiplomatie sowie auf die Beziehungen zwischen der Schweiz zur Europäischen Union eingehen.
Offizielle Arbeitstreffen und Treffen mit Schweizer Wirtschaftsvertreter
Die Reise nach Budapest bietet Bundesrat Cassis auch die Gelegenheit, sich mit dem ungarischen Aussen- und Aussenhandelsminister Péter Szijjártó der für das EU-Dossier zuständigen Justizministerin Judit Varga über bilaterale, europäische und internationale Themen auszutauschen. Im Zentrum der Gespräche steht die Europapolitik. Dieses Treffen steht im Rahmen der verschiedenen Besuche in EU-Mitgliedstaaten, welche Bundesrat Cassis nach dem Bundesratsentscheid vom 26. Mai 2021 unternommen hat. Er wird sich mit seinen Gesprächspartnern über weltpolitische Aktualitäten wie die Situation in Afghanistan austauschen. Der EDA-Vorsteher wird sich in Budapest auch mit Vertretern von Schweizer Firmen zu einem Austausch treffen.
Weiterführende Informationen
Bilaterale Beziehungen Schweiz-Ungarn
Aussenpolitische Strategien
Adresse für Rückfragen:
Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Kommunikationsservice: +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE