Grundsätzliche Einschätzung
Reisen nach Zypern gelten grundsätzlich als sicher.
Es bestehen sporadisch soziale Spannungen, die zu Ausschreitungen und anderen Gewalttaten führen können. Meiden Sie Demonstrationen und grosse Menschenansammlungen jeder Art.
Die Insel ist zwischen der Republik Zypern (Südteil) und dem von der Türkei 1974 besetzten Nordteil faktisch geteilt. Die «Türkische Republik Nordzypern TRNZ» wird international nur von der Türkei anerkannt. Die Republik Zypern übt die tatsächliche Kontrolle nur im Südteil der Insel aus.
Die Demarkationslinie zwischen den beiden Landesteilen wird von der UNO überwacht. Innerhalb und in unmittelbarer Nähe der Pufferzone beidseits der Demarkationslinie sind Minenfelder vorhanden. Halten Sie sich in der Umgebung der Pufferzone an die häufig begangenen Strassen und Wege und informieren Sie sich im Zweifelsfall bei den örtlichen Behörden und/oder der Bevölkerung. Abseits der offiziellen Zugangs- und Transitstrassen ist es verboten, in die Pufferzone einzudringen.
Das Risiko von terroristischen Anschlägen kann auch in Zypern nicht ausgeschlossen werden. Die Rubrik Terrorismus und Entführungen macht auf die Risiken des Terrorismus aufmerksam.
Terrorismus und Entführungen