Ausstellung "CAN TECH SAVE THE WORLD?"

Montag, 14.03.2022 – Donnerstag, 09.11.2023

Öffentlicher Anlass

Cleantech-Ausstellung
Cleantech-Ausstellung © EDA

Kann Technologie die Welt retten? Erfahren Sie mehr über innovative technologische Lösungen, die von Schweizer und Tschechischen Forschenden und Unternehmen entwickelt wurden in Bereichen wie Wasser, Landwirtschaft, E-Mobilität, Recycling und Energie.

 

Die Wanderausstellung "CAN TECH SAVE THE WORLD?" ("MOHOU TECHNOLOGIE ZACHRÁNIT SVĚT?") können Sie bei unseren Partnerinstitutionen in diversen Städten in Tschechien besuchen. Die Ausstellungsorte sowie weitere Details werde zu gegebener Zeit auf dieser Webseite bekannt gegeben:

 

Ort: Tschechien

"Round table" mit Bertrand Piccard "Swiss-Czech solutions to protect the environment", 15.03.2022

© Embassy of Switzerland in the Czech Republic / ČTK

Die Technische Nationalbibliotek in Prag, 21.03. - 08.04.2022

Die Technische Nationalbibliotek, Technická 2710/6, 160 80 Praha 6, Tschechien

Ausgewählte Projekte, die in der Schweiz und in vielen anderen Ländern bereits erfolgreich eingesetzt werden, wurden an der TU Liberec in einer kostenlosen Ausstellung präsentiert.

 

Die Präsentation von Patenten und einzigartigen, inspirierenden Lösungsansätzen wurde durch Diskussionen/Networking zwischen Unternehmern, Vertretern des öffentlichen und akademischen Bereichs und Studierenden ergänzt. Diese fand am Mittwoch, den 4. Mai um 11.00 Uhr statt. An der Veranstaltung nahmen der Schweizer Botschafter Philippe Guex und der Rektor der Technischen Universität Liberec doc. RNDr. Miroslav Brzezina, CSc teil. Zudem stellten ein Vertreter des Schweizer Unternehmens Transmutex, das sich auf die revolutionäre Energieerzeugung durch Kernspaltung von Thorium und die Nutzung abgebrannter Brennelemente konzentriert, und Jiří Tencar von der ECOTEN-Plattform ihre Konzepte vor. Letztere bietet innovative Dienstleistungen an, um Gemeinden bei der Anpassung an den Klimawandel und der Eindämmung von Hitzeinseln in Städten zu unterstützen.

Hauptbahnhof in Pardubice, 14.06.2022

Botschafter Philippe Guex mit Martin Charvát, Bürgermeister von Pardubice und Martin Kolovratník, Mitglied des Parlaments der Tschechischen Republik
Botschafter Philippe Guex mit Martin Charvát, Bürgermeister von Pardubice und Martin Kolovratník, Mitglied des Parlaments der Tschechischen Republik @ EDA

Die Schweizer Botschaft in der Tschechischen Republik, die Handelskammer Schweiz - Tschechische Republik und die Handelskammer der Region Pardubice organisierten im Juni in der ČD Lounge des Hauptbahnhofs Pardubice  eine offene Diskussionsveranstaltung zum Thema "Bringen grüne Technologien neue Geschäftsmöglichkeiten für die Region Pardubice mit sich?".

 

Die Hauptthemen des Abends waren:

  • Saubere Technologien (CleanTech) als Stimulus für Wirtschaft und Unternehmen in der Tschechischen Republik
  • Der Green Deal nach dem erfolgreichen Schweizer Modell - in Wirtschaft und F&E (Wissenschaft, Forschung, Innovation)
  • ESG/SDG-Bewertung von Geschäftsplänen und Projekten aus Sicht der Banken in der Tschechischen Republik / Schweiz
  • Zusammenarbeit zwischen tschechischen und schweizerischen Unternehmern, Investoren, dem öffentlichen Sektor, der Wissenschaft oder Universitäten im Bereich der grünen Innovation

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Ausstellung "Can Tech Save the World?" in Anwesenheit des Schweizer Botschafters in der Bahnhofshalle von Pardubice eröffnet, wo sie vom 11. bis 22. Juni zu sehen war.

VIDA! science centrum Brno, 05.09. - 03.10. 2022

Cleantech-Ausstellung im Wissenschaftszentrum VIDA! in Brno
Cleantech-Ausstellung im Wissenschaftszentrum VIDA! in Brno © EDA

Die nächste Station der Ausstellung «Can Tech Save the World?» war das Wissenschaftszentrum VIDA! in Brno, wo sie vom 05.09.-03.10.2022 zu sehen war. Die offizielle Eröffnung fand am 13.09. in Anwesenheit des Schweizer Botschafters statt.

Als Begleitprogramm zur Ausstellung organisierte VIDA! am 07.09. eine Podiumsdiskussion zum Thema, wie Technologie zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen kann. An diesem Tag wurde auch ein einzigartiges Projekt aus der Schweiz vorgestellt, das die Hauptattraktion dieser Veranstaltung war: der Solar Butterfly. Es handelt sich um ein kleines mobiles Haus, das mit Hilfe von Solarenergie rund 300 km pro Tag zurücklegen kann. Zwei Tage zuvor hatte der Solar Butterfly bereits einen Zwischenstopp in Prag auf seiner Weltreise eingelegt.

Einkaufszentrum Forum Nova Karolina in Ostrava, 15.10. - 15.11.2022

Cleantech-Ausstellung im Einkaufszentrum Forum Nova Karolina in Ostrava
Cleantech-Ausstellung im Einkaufszentrum Forum Nova Karolina in Ostrava @ EDA

Als letzte Station in diesem Jahr wurde die Ausstellung vom 15.10. bis 15.11. im Einkaufszentrum Forum Nova Karolina präsentiert und bot den Besucherinnen und Besuchern eine Pause von ihren Einkäufen. 

 

Auch im Jahr 2023 wird das Projekt fortgeführt und die Ausstellung an weiteren Orten in der Tschechischen Republik ausgestellt. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Ústí nad Labem, 01.03. - 04.05.2023

Eröffnung der Ausstellung in Ústí nad Labem
Eröffnung der Ausstellung in Ústí nad Labem © UJEP

Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität J. E. Purkynĕ und Innovationszentrum ICUK, 01.03. - 11.04.2023

Der erste Zwischenstopp im Jahr 2023 befand sich in Ústí nad Labem, jedoch unterschied sich der Aufbau dieser Ausführung von vorherigen. Erstmals befand sich nicht die komplette Ausstellung an einem Ort, sondern wurde auf zwei unterschiedliche Lokalitäten aufgeteilt. Der grössere Teil (20 Panels) wurden an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der UJEP präsentiert, der kleinere Teil (5 Panels) befand sich im Innovationszentrum ICUK. Am Montag, dem 6. März 2023, wurde die Ausstellung nach einer Rede des Schweizer Botschafter Philippe Guex offiziell eröffnet.

 

Stadtverwaltung, 11.04. - 04.05.2023

Am 11. April zog die Ausstellung erneut um, diesmal jedoch nur innerhalb von Ústí nad Labem. Sie war in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung, welche sich an der Velká Hradební Strasse Nr. 8 befinden,  bis zum 4. Mai zu sehen. 

Wettbewerb "Změna začíná s tebou!"
Wettbewerb "Změna začíná s tebou!" © EDA

 

Wettbewerb "Der Wandel beginnt mit dir!"

Als Begleitprogramm zur Ausstellung wurde dieses Mal ein Wettbewerb mit dem Titel «Der Wandel beginnt mir dir!» organisiert. Dabei haben wir mit 380 Schulen in der Region Ústí nad Labem zusammengearbeiten.

 

Die Zielgruppe waren Kinder und Jugendliche von der zweiten Grundschulstufe bis zur Mittelschulstufe. Das Ziel des Gewinnspiels war einerseits das Interesse der Schüler für nachhaltige Entwicklung und die damit verbundenen Probleme zu fördern. Andererseits sollten ihnen aber auch die Herausforderung und Möglichkeit geben werden, konkrete Massnahmen, Lösungen und Aktionen zur Bewältigung genau dieser Probleme zu formulieren. Der Wettbewerb wurde den Schulstufen entsprechen in unterschiedliche thematische Bereiche aufgeteilt. Die Schüler der Grundstufe konnten zwischen den Themen sauberes Wasser und sanitären Einrichtungen, kein Hunger und Klimaschutz wählen. Den Studenten der Mittelschule standen die Themen erschwingliche und saubere Energie, Industrie, Innovation, Infrastruktur sowie verantwortungsvoller Konsum und Produktion zur Auswahl offen.

 

Die Bewertung des Wettbewerbs wurde von einer fünfköpfigen Jury vorgenommen. Die besten Lösungen in beiden Kategorien wurden am 4. Mai mit Preisen sowie einer Exkursion zum Nestlé-Werk Tivall in Krupka ausgezeichnet. 

TechTower in Pilsen, 25.5 .- 30.06.2023

Flyer Hecathon
Flyer Hecathon Ⓒ SIT Port

Anschließend zog die Ausstellung nach Pilsen um, wo sie im TechTower Technologiepark zu sehen war. Hier organisierten wir wieder ein Begleitprogramm für die jüngere Generation, den sogenannten Hackathon.

Der zweitägige Hackathon mit dem Titel "Die Schweiz mit tschechischen Augen sehen" brachte fast 40 Teilnehmer*innen ins TechTower-Gebäude in Pilsen. In neun Teams arbeiteten die Jugendlichen aus der Region Pilsen 24 Stunden am Tag an der Lösung von Aufgaben. In dieser Zeit erstellten sie eine Website und eine mobile App für die Rhätische Bahn und einen jährlichen Charity-Plan für Nestlé CZ.

Die Partner dieses Begleitprogramms waren SIT Port, Nestlé und Schweiz Tourismus.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren:

Partner der Wetbewerbe in Ústí und Pilsen
Partner der Wetbewerbe in Ústí und Pilsen Ⓒ Nestlé, Ⓒ Schweiz Tourismus

Südböhmische Universität in České Budějovice, 16.10. - 06.11. 2023

Danièle Rod
Danièle Rod © EDA

Die Öffentlichkeit hatte die Möglichkeit, die Ausstellung in zwei Gebäuden der Südböhmischen Universität zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung organisierten wir eine Vortragsreise der Direktorin des Schweizerischen Polarinstituts, Danièle Rod, zu Universitäten in drei tschechischen Städten: České Budějovice, Brno und Prag.

Die Vorlesung richtete sich an Studenten der Naturwissenschaften, an Experten für die Erforschung der Polarregionen und an die breite Öffentlichkeit. Der Mehrwert bestand in der Herstellung von Kontakten und der Aussicht auf eine künftige Zusammenarbeit zwischen tschechischen und schweizerischen Fachleuten auf dem Gebiet der Polarforschung.

Die Partnerorganisationen des Begleitprogramms waren die Südböhmische Universität, die Masaryk-Universität und die Karls-Universität.

Kongresszentrum Prag, 08.-09.11.2023

Zum Abschluss unseres Projekts reiste die Ausstellung erneut ins Prager Kongresszentrum, wo sie im März 2022 zum ersten Mal zu sehen war.

Hier konnte sie von den Teilnehmer*innen der Esri GIS-Konferenz besichtigt werden. Die von ARCDATA PRAHA organisierte Konferenz ist das größte Geoinformatik-Treffen in der Tschechischen Republik. Peter Jäger (Esri Schweiz AG) aus der Schweiz war einer der Hauptredner der Konferenz und sprach über wichtige GIS-Projekte in der Schweiz, bei denen moderne Esri-Technologie zum Einsatz kommt (z.B. Gotthardtunnel).