IC Forum 2024: What is peace?


Diese Seite ist nicht auf Deutsch übersetzt. Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus:

Donnerstag, 11.04.2024 – Freitag, 12.04.2024

Öffentlicher Anlass

Konferenzbanner mit dem Logo des IC Forums 2024 und dem Text «What is peace?». Im Hintergrund ist eine Taube mit einem Olivenzweig im Schnabel abgebildet.
Konferenzbanner IC Forum 2024 zum Thema «What is peace?» © DEZA

Das IC Forum 2024 mit dem Thema «What is peace?» wird sich mit globalen Herausforderungen befassen und neue Möglichkeiten zur Förderung eines nachhaltigen Friedens sondieren, darunter Innovation, kritischer Dialog und Vertrauen.

Ort: Messe Basel, Basel

Es gibt so viele bewaffnete Konflikte wie nie zuvor. Mehr als 108 Millionen Menschen sind derzeit aufgrund von Konflikten, Gewalt, Verfolgung, Menschenrechtsverletzungen und den Folgen des Klimawandels weltweit auf der Flucht. Das sind mehr als dreimal so viele wie noch vor zehn Jahren. Gleichzeitig ist die Zahl der Menschen, die in extremer Armut leben, erstmals seit 30 Jahren wieder gestiegen. Die Herausforderungen, mit denen die Welt konfrontiert ist, haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Globale Krisen wie die Covid-19-Pandemie, die militärische Aggression Russlands gegen die Ukraine oder die neue Gewaltspirale zwischen Israel und der Hamas prägen die Innen- und die Aussenpolitik und haben wirtschaftliche und soziale Auswirkungen auf die internationale Zusammenarbeit der Schweiz. Diese multidimensionalen Herausforderungen können nur bewältigt werden, wenn die verschiedenen Akteure, die sich für einen nachhaltigen Frieden einsetzen, ihre Kräfte bündeln und ihr Engagement ausbauen. 

Das IC Forum 2024 «What is peace?» befasst sich mit diesen Herausforderungen und sondiert neue Möglichkeiten zur Förderung eines nachhaltigen Friedens:

  • Innovation: Nachhaltige Entwicklung durch die Verknüpfung neuer Friedensansätze mit den drei Dimensionen Wirtschaft, Umwelt und Soziales;
  • Kritischer Dialog: Gemeinsame Diskussionen über politische Fragen und die technische Umsetzung von Friedensinitiativen im Streben nach nachhaltiger Entwicklung;
  • Vertrauen: Einbezug neuer Akteure und unterschiedlicher Perspektiven in den Friedensdialog.

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Teilnahme finden Sie auf der Website des IC Forum.