Herbst 2023 bei der UNO in Wien: Wieder ein volles Programm vor uns!

Medienmitteilung, 07.08.2023

Die Schweiz wird sich auch im Herbst 2023 in verschiedenen UNO-Gremien für ihre Positionen und Interessen einsetzen.

Im Herbst stehen bei der UNO viele Veranstaltungen auf dem Programm.
Im Herbst stehen bei der UNO viele Veranstaltungen auf dem Programm. © 2023 UNOV

Die nächste grosse UNO-Konferenz findet Ende August 2023 in New York statt, wo eine Delegation an den Verhandlungen zur Ausarbeitung der ersten UNO-Konvention gegen Cyberkriminalität teilnehmen wird.

Die Schweiz engagiert sich auch stark im Kampf gegen die Korruption und wird im September an verschiedenen Treffen im Zusammenhang mit dem UNO-Übereinkommen gegen Korruption (UNCAC) teilnehmen. Im Dezember wird die Schweiz an der 10. Konferenz der Vertragsstaaten des UNCAC in Atlanta teilnehmen. Die Verhandlungen und Vorbereitungen für diese wichtige Konferenz beginnen mehrere Wochen vor der Veranstaltung.  

Darüber hinaus wird die Schweizer Mission auch an verschiedenen Arbeitsgruppen im Zusammenhang mit dem UNO-Übereinkommen gegen die grenzüberschreitende organisierte Kriminalität (UNTOC) teilnehmen, beispielsweise in den Bereichen Menschenhandel und Schleusung von Migranten. 

Die Schweiz ist ein sehr engagiertes Mitglied der Suchtstoffkommission (CND) und wird ihre Positionen bei den thematischen Diskussionen der CND im Oktober und Dezember vertreten.

Die Schweiz leistet einen wichtigen Beitrag zur Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) und wird Ende November an der Generalkonferenz dieser Organisation teilnehmen.

Als wichtiger Akteur im Bereich der Weltraumaktivitäten wird die Schweiz Ende des Jahres auch am Weltraumforum 2023 der UNOOSA/Österreich teilnehmen.