Blockheide Leuchtet - Licht, Kunst und Natur

Donnerstag, 19.08.2021 – Sonntag, 22.08.2021

Performance; Konzert; Bildende Kunst; Musik

Blockheide leuchtet
Blockheide leuchtet © Kulturverein VEIK

Zum vierten Mal bereits findet die aussergewöhnliche Veranstaltung im Naturpark Blockheide im Waldviertel statt.

An vier Tagen im August 2021 spielt sich das internationale Lichtfestival auf einem mehrere Hektar grossen Areal zwischen Granitrestlingen und Pflanzen ab und öffnet magische Räume des Staunens. Ein strahlendes Erlebnis für Jung und Alt!

Beeindruckende und (farben-) prächtige Lichtinstallationen und Projektionen nationaler und internationaler Künstler*innen verschmelzen mit der Natur und sind in diese achtsam eingebettet. Dazwischen bewegen sich besondere Leuchtgestalten und Fantasiewesen, unterstützt von mystischen Farb- und Nebelstimmungen. Zwischen Bäumen, Steinen und Lichtern kommen zudem aussergewöhnliche Konzerte zur Aufführung. Musiker*innen mit akustischen (ungewöhnlichen) Instrumenten nutzen die Natur als ihre Bühne, um Klangwelten zu schaffen und noch tiefer in diese audiovisuelle Erlebnisreise mitzunehmen. Das Lagerfeuer lädt ein, den Blick in den lodernden Flammen zu verlieren und der Geschichtenerzähler*in zu lauschen.

Aus der Schweiz nehmen die Klangkünstlerinnen Sara Oswald und Silke Strahl teil.

Ein einzigartiges Ambiente - also komm auch du uns im magischen, lumineszierenden Wald besuchen und nimm deine Taschenlampe mit! Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Tickets voraussichtlich ab Mai erhältlich, entsprechend den aktuellsten Covid-19 Verordnungen und Möglichkeiten!

Dauer des Festivals:
19.-22. August 2021

 

Ort: Naturpark Blockheide, 3871 Gmünd