Wichtige Information
Die Botschaft verfügt über eine neue Zahlungsmethode für konsularische Dienstleistungen. Bitte benutzen Sie die Option PSE-Zahlung online
Die Botschaft verfügt über eine neue Zahlungsmethode für konsularische Dienstleistungen. Bitte benutzen Sie die Option PSE-Zahlung online
Die Covid-19 Massnahmen wurden vollständig aufgehoben, und es gelten die üblichen Einreisebestimmungen. Um zu prüfen, welche Regeln für Ihre Reise in die Schweiz zutreffen, empfehlen wir Ihnen, direkt Travelcheck zu konsultieren . Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Staatssekretariats für Migration (SEM). Bitte beachten Sie auch die Informationen auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).
Die Botschaft ist weiterhin operationell, die Kommunikation erfolgt jedoch über die E-Mail-Adresse bogota@eda.admin.ch. In dringenden konsularischen Fällen kann ein persönlicher Termin am Schalter (im Voraus per E-Mail oder telefonisch) vereinbart werden, zu folgenden Zeiten: Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:30 Uhr und von 13:45 bis 17:00 Uhr. Am Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr.
Die Schweizerische Ausgleichskasse in Genf (SAK/CSC/CSC) akzeptiert vorläufig – aufgrund der aktuellen Situation, und wegen der Verzögerungen im Postverkehr sowie den Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme mit den zuständigen Behörden – die Lebensbescheinigungen per E-Mail an folgende Adresse: sedmaster@zas.admin.ch. Diese können von den Versicherten durch ihre Unterschrift bestätigt werden (ohne offiziellen Stempel).
Die Botschaft empfiehlt der Schweizer Gemeinde in Kolumbien, die Richtlinien und Empfehlungen der lokalen Behörden zur Prävention und Behandlung von COVID-19 zu befolgen. Im Zweifelsfall können Sie die Seite des kolumbianischen Gesundheitsministeriums zu diesem Thema aufrufen.
In der Schweiz ist das Bundesamt für Gesundheit zuständig, das auf seiner Website laufend über die Situation in unserem Land informiert.
Die Botschaft als offizielle Vertretung der Schweiz deckt mit ihren Aktivitäten alle Themenbereiche der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Regierungen ab. Sie vertritt die Schweizer Interessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Finanzen, Rechtsordnung, Wissenschaft, Bildung und Kultur.
Die Schweizerische Botschaft in Kolumbien dementiert hiermit offiziell die im Internet kursierende Anzeige, dass Lateinamerikanerinnen und Lateinamerikaner in der Schweiz vorteilhafte Renten erhalten können. Diese falschen Informationen beziehen sich auf eine vermeintliche Klausel der Schweizer Verfassung, welche es den Ausländerinnen und Ausländern erlauben würde, sich in der Schweiz mit hohen Renten pensionieren zu lassen. Wir bitten Sie, diese irrtümliche Ankündigung zu ignorieren. Wir raten Ihnen, Ihre Personaldaten mit Bedacht an Dritte weiterzugeben.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der spanischen Seite.