Offene Stellen

Mitarbeiter/in konsularische Dienstleistungen und Social Media Administrator/in (80-100%)

Das Schweizerische Generalkonsulat in Stuttgart bietet Schweizerinnen und Schweizern im Ausland einen umfassende Service Public. Als Mitarbeiter/in sind Sie in allen konsularischen Belangen tätig und Sie werden auch für die Pflege der Social Media Accounts zuständig sein. Die Arbeitsaufnahme ist auf den 1. April 2022 vorgesehen.

Ihre Aufgaben

  • Wahrnehmung konsularischer Dienstleistungen wie die Führung des Anmelderegisters mit über 32'000 registrierten Auslandschweizer/innen, Stimmrechtsanmeldungen, Bestätigungen und Bescheinigungen;
  • Bearbeitung von Ausweisgesuchen (Pässe, Identitätskarten);
  • Behandlung aller Zivilstandsfälle (Geburten, Todesfälle, Heirat etc.);
  • Mithilfe bei Bürgerrechtsfragen;
  • Aufbau und Pflege der Social Media Accounts, Veröffentlichung von Beiträgen, Kommunikation mit Nutzern und Erstellung regelmässiger Analysen und Berichte.

Ihr Profil/Kompetenzen

  • Sie verfügen über die Schweizerische Staatsbürgerschaft.
  • Sie haben eine kaufmännische Ausbildung (oder einen Bachelor in BA) und verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise im Bereich Schriftwesen, Visa/Migration und Social Media.
  • Als Dienstleistungs- und Kundenorientiert Mitarbeiter/in kommunizieren Sie gerne (schriftlich, telefonisch und am Schalter).
  •  Sie verfügen über ausgezeichnete Deutschkenntnisse, Französisch- und/oder Italienischkenntnisse.).
  • Sie sind ein/e ausgeprägter Teamplayer/in, sind belastbar, haben gute Umgangsformen und Freude an einer dynamischen und interessanten Umgebung und können die geforderte Diskretion wahren.
  • Ihre Informatikanwenderkenntnisse sind sehr gut (MS Office, Social Media).
  • Sie sind es gewohnt, selbständig und präzise zu arbeiten und Ihre Kolleginnen und Kollegen bei Ferienabwesenheiten zu vertreten.

Wir offerieren

Eine interessante und anspruchsvolle Arbeit in einem besonderen Umfeld mitten in der Stadt. Für Ihre zukünftige Aufgaben werden Sie auch intern ausgebildet. Die Anstellung erfolgt nach deutschen Recht mit gesetzlich vorgeschriebenen Sozialleistungen.

Bewerbung

Interessierte Kandidaten/Kandidatinnen senden ihre schriftliche Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplomen/Zeugnissen und Lohnvorstellungen ausschliesslich elektronisch bis zum 30.01.2022 an stuttgart.bewerbung@eda.admin.ch

Für zusätzliche Informationen steht Ihnen der Betriebsleiter, Herr Konsul Gian Reto Capaul, gerne zur

Verfügung: Tel. +49 (0) 711 22 29 43.

Stellenausschreibung (PDF, 239.8 kB)

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sucht regelmässig qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Stelleninserate werden im Stellenportal Bund publiziert. Durch die Suchkriterien können Sie Ihre Suche nach Ihren Bedürfnissen einschränken.

Stellenportal Bund