Offene Stellen

Kaufmännische Mitarbeiter:in für die Buchhaltung und HR-Unterstützung in der Abteilung Kanzlei (80-100%)

Die Schweizerische Botschaft in Berlin sucht per 01.03.2025 oder nach Vereinbarung eine/n Kaufmännische Mitarbeiter:in (w/m/d) für die Buchhaltung und HR-Unterstützung.

Würde es Sie reizen, im Herzen der deutschen Hauptstadt in einem multikulturellen Umfeld für die Schweiz zu arbeiten? Dann haben wir die richtige Stelle für Sie!

Als Buchhalter/in der Schweizerischen Botschaft sind Sie verantwortlich für die Buchführung und -kontrolle, die Bezahlung von Rechnungen und Gehältern, die Erstellung monatlicher Checklisten für das Global Budget der Botschaft. Als Mitarbeiter/in für die HR-Unterstützung, betreuen Sie in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsleiter die administrativen Angelegenheiten bei der Einstellung und bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern:innen.

Ihre Aufgaben:

  • Buchhaltung und Rechnungsführung (Finanz und Lohnbuchhaltung)
  • Mehrwertsteuer Rückvergütungen
  • Kontaktperson mit der Payroll Firma
  • Unterstützung bei HR-Fragen, neuen Einstellungen und Rekrutierungen
  • Mithilfe bei diversen konsularischen oder administrativen Dienstleistungen der Botschaft

Ihr Profil:

  • Schweizerische -Staatsbürgerschaft mit Aufenthalt in Deutschland
  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, Abitur/Matura oder abgeschlossenes Hochschulstudium. Einsteiger/in sind willkommen
  • Erfahrung in der Rechnungsführung
  • Kenntnisse in HR-Fragen und deutschem Arbeitsrecht von Vorteil
  • Freude und Erfahrung mit Zahlen zu arbeiten
  • Vertrauenswürdig und verschwiegen
  • Freundliches und zuvorkommendes Auftreten
  • Pünktlich, zuverlässig und belastbar
  • Genaue, organisierte wie auch selbständige und zügige Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutschkenntnisse. Weitere Sprachen von Vorteil

Wir bieten:

Eine interessante und langfristige Tätigkeit in der Schweizerischen Botschaft in Berlin direkt neben dem Kanzleramt im Herzen des Regierungsviertels. Gute Lohnbedingungen nach dem deutschen Arbeitsmarkt und flexible Arbeitszeiten. Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten und multikulturellen Team mit exzellentem Teamgeist. Es handelt sich um einen Arbeitsvertrag nach deutschem Recht.

Ihre Bewerbung:

Richten Sie bitte schriftlich mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und wenn vorhanden Diplomen/Zeugnissen bis zum 30.11.2024 an:

Schweizerische Botschaft, Otto-von-Bismarck-Allee 4 A, 10557 Berlin

berlin.bewerbung@eda.admin.ch

Stelleninserat (PDF, 1 Seite, 213.8 kB)

Offene Stelle für einen Minijob

Servicemitarbeiter/in zur Aushilfe in der Residenz 

Die Schweizerische Botschaft in Berlin sucht für einen Minijob in der Residenz der Botschafterin per 01.01.2025 oder nach Vereinbarung eine/n Servicemitarbeiter/in.

Würde es Sie reizen, nahe am politischen Puls Berlins und der Diplomatie zu arbeiten? Dann haben wir die richtige Stelle für Sie! Als Kellner/in der Schweizerischen Botschaft sind Sie für die Betreuung unserer nationalen und internationalen Gäste in einem stilvollen Ambiente mitten im Spreebogen mitverantwortlich.

Ihre Aufgaben:

  • Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Gehobener Menüservice

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufslehre oder Erfahrung in Service oder
  • Studenten/in in Hotellerie oder Einsteiger/in sind willkommen
  • Vertrauenswürdig und verschwiegen
  • Freundliches und zuvorkommendes Auftreten
  • Pünktlich, zuverlässig und belastbar
  • Genaue, organisierte wie auch selbständige und zügige Arbeitsweise
  • Zeitlicher Flexibilität wünschenswert
  • Sehr gute Deutschkenntnisse. Weitere Sprachen von Vorteil

Wir bieten:

eine interessante und langfristige Tätigkeit in einem besonderen Umfeld mitten im deutschen Regierungsviertel. Angenehme, persönliche Arbeitsatmosphäre in einem kleinen Team mit exzellentem Teamgeist. Es handelt sich um einen Minijob nach deutschem Recht.

Ihre Bewerbung

richten Sie bitte schriftlich mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und wenn vorhanden Diplomen/Zeugnissen bis zum 31.10.2024 an:

Schweizerische Botschaft, Otto-von-Bismarck-Allee 4 A, 10557 Berlin

berlin@eda.admin.ch

Stelleninserat (PDF, 1 Seite, 130.8 kB, Deutsch)

Offene Stelle Referent/in für politische Angelegenheiten in der Abteilung Politik und Medien (80-100%)

Die Schweizerische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland in Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Referent/in für politische Angelegenheiten (80-100%)

Die Botschaft der Schweiz in Berlin vertritt die schweizerischen Interessen in Deutschland. Als Nachbarländer verfügen Deutschland und die Schweiz über eine tiefschichtige Partnerschaft in allen Bereichen. Die Abteilung Politik und Medien befasst sich mit zahlreichen Aufgaben, vor allem den bilateralen Beziehungen und aktuellen Themen der deutschen Innen-, Aussen-, Europa- und Sicherheitspolitik. Die Abteilung besteht aus einem 5-köpfigen Team und sucht nach Vereinbarung eine qualifizierte Referentin / einen qualifizierten Referenten. 

Ihre Aufgaben

  • Mitwirkung an der Vertretung der schweizerischen Interessen in Deutschland mit Fokus auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit
  • Die Politik der deutschen Regierung in den Bereichen Innen-, Aussen-, Europa- und Sicherheitspolitik verfolgen und analysieren sowie in Berichte fassen
  • Ein Kontaktnetzwerk innerhalb und ausserhalb der Verwaltung (bei Bedarf) aufbauen, pflegen und nutzen
  • Die gesamte Bandbreite an diplomatischen Werkzeugen einsetzen (Besuchsplanung, Berichterstattung, Schriftverkehr, Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen der Botschaft.
  • Das Verständnis der Abteilung für die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen Deutschlands vertiefen; Austauschkultur der Botschaft fördern. 

Ihr Profil/Kompetenzen

  • Universitätsabschluss Master oder Äquivalent
  • Starkes Interesse an politischer Arbeit und am Weltgeschehen
  • Gute Kenntnisse über Deutschland, die Schweiz, und deren politischen Systeme
  • Neugier, sicheres Auftreten
  • Ausgeprägter Organisationssinn, Selbständigkeit, Verlässlichkeit
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
  • Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil
  • Netzwerk bei Behörden, NGOs und/oder Think Tanks von Vorteil

Wir offerieren eine interessante und anspruchsvolle Arbeit mitten im Berliner Regierungsviertel. Die Anstellung erfolgt nach deutschem Recht mit entsprechenden Sozialleistungen.

Bewerbung

Interessierte Kandidaten/Kandidatinnen senden ihre schriftliche Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Diplomen/Zeugnissen - ausschliesslich elektronisch - bis zum 31.10.2024 an: 
berlin.politik@eda.admin.ch Bitte teilen Sie uns zugleich Ihre Lohnvorstellungen mit.

Fragen
Zusätzliche Fragen an berlin.politik@eda.admin.ch mit Betreff «Offene Stelle ReferentIn Politik» zuschicken.

Referent/in für politische Angelegenheiten in der Abteilung Politik und Medien (80-100 %) (PDF, 1 Seite, 136.0 kB, Deutsch)

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sucht regelmässig qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Stelleninserate werden im Stellenportal Bund publiziert. Durch die Suchkriterien können Sie Ihre Suche nach Ihren Bedürfnissen einschränken.

Stellenportal Bund