Sopron und Rorschach

Sopron liegt an der westlichen Grenze von Ungarn am Fusse der Alpen, 60 km von Wien und 220 km von Budapest entfernt. Die Stadt ist eines der ältesten Schmuckkästchen des Landes, in ihr verschmelzen Vergangenheit und Gegenwart. Bei Sopron fand am 19. August 1989 das Paneuropäische Picknick statt, bei dem 661 DDR-Bürger über die Grenze nach Österreich in die Freiheit gelangten. Am Ort dieses Ereignisses werden jährlich Gedenkfeiern veranstaltet.

Sopron_Rorschach

Verbindung zur Schweiz

Die westungarische Stadt Sopron und Rorschach mit rund 55'000 Einwohnern, verbindet seit 1994 eine Städtepartnerschaft. Regelmässig finden Besuche von Behörden, Vereinen und Privaten zwischen den beiden Städten statt. Die beiden Städte teilen sich dieselbe Postleitzahl, nämlich 9400.

Rorschach ist eine Stadt und eine politische Gemeinde am Bodensee im Kanton St. Gallen. Rorschach ist eine Stadt mit Tradition: Schon 947 erhielt es das Marktrecht und entwickelte sich im Mittelalter zum bedeutendsten Handelsplatz am südlichen Seeufer. Davon künden noch heute die stattlichen Bürgerhäuser im lebhaften Ortskern und das Kornhaus, das Wahrzeichen von Rorschach und der schönste Getreidespeicher der Schweiz.