Besuch von Staatssekretärin Schraner Burgener in Ungarn

Lokale News, 17.04.2023

Staatssekretärin Schraner Burgener stattete Ungarn am 17. April 2023 einen Besuch ab. Mit ihren ungarischen Gesprächspartnern konnte sie bei dieser Gelegenheit unter anderem zu den im Migrationsbereich bestehenden Herausforderungen austauschen.

Die schweizerische Staatssekretärin für Migration Christine Schraner Burgener traf den ungarischen Innenminister Sándor Pintér am 17.04.2023 in Budapest zu bilateralen Gesprächen.
Die schweizerische Staatssekretärin für Migration Christine Schraner Burgener traf den ungarischen Innenminister Sándor Pintér am 17.04.2023 in Budapest zu bilateralen Gesprächen. © Schweizerische Botschaft in Ungarn

Die schweizerische Staatssekretärin für Migration Christine Schraner Burgener stattete Ungarn auf Einladung des ungarischen Botschafters in der Schweiz am 17. April 2023 einen Besuch ab. Die Staatssekretärin wurde vom Direktor des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit begleitet und traf sich mit dem ungarischen Innenminister Sándor Pintér sowie mit dem für europäische Anliegen zuständigen Staatssekretär im Justizministerium János Bóka. Mit ihren Gesprächspartnern konnte Staatssekretärin Schraner Burgener die aktuellen Herausforderungen im Migrationsbereich, insbesondere im Hinblick auf die Migration auf der Balkanroute erörtern. Auch die aktuell diskutierte Reform des europäischen Asyl- und Migrationssystems sowie die Herausforderungen in Bezug auf die Aufnahmen von Vertriebenen aus der Ukraine wurden thematisiert. Die beiden Seiten waren sich einig, dass der bilaterale Austausch zu den besprochenen Themen fortgeführt werden soll, von ungarischer Seite wurde darüber hinaus Interesse am schweizerischen Asylsystem bekundet, namentlich an den beschleunigten Verfahren und der Rückkehrzusammenarbeit.