Informationen für Schweizer Reisende und Einwohner in Indonesien und Timor-Leste
Der Schweizerische Bundesrat empfiehlt in der gegenwärtigen Situation auf nicht notwendige Auslandsreisen zu verzichten. Falls Sie reisen müssen, prüfen Sie bitte vor der Abreise die Einreisebestimmungen und Pandemiesituation Ihres Ziel- und gegebenenfalls Ihres Transitlandes, indem Sie die Botschaft oder das Gesundheitsministerium konsultieren.
Die Reisehinweise des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA geben Auskunft über mögliche Risiken und Vorsichtsmassnahmen.
Allen Reisenden wird dringend empfohlen sich in der Travel Admin App des EDA zu registrieren.
Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO informiert über Entwicklungen zu COVID-19.
Informationen über die Situation und die Massnahmen in Indonesien finden Sie auf der Website des Gesundheitsministeriums "Kementerian Kesehatan Republik Indonesien" und für Timor-Leste "Ministeriu Saude".
Informationen über Visa und Aufenthaltsgenehmigungen sind auf der Website der indonesischen Einwanderungsbehörde und der Einwanderungsbehörde von Timor-Leste zu finden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die lokale Einwanderungsbehörde dieser Länder oder an die indonesische Botschaft oder die Botschaft für Timor-Leste in der Schweiz.
Am 28.12.2020 beschloss die indonesische Regierung, allen ausländischen Staatsbürgern vom 1. Januar 2021 die Einreise nach Indonesien zu verweigern, um die Ausbreitung eines neuen Stammes der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) zu verhindern. Diese Bestimmung wurde inzwischen bis auf weiteres verlängert. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Webseite der indonesischen Einwanderungsbehörde.