Grundsätzliche Einschätzung
Von touristischen und anderen nicht dringenden Reisen nach Israel wird abgeraten.
Von Reisen in einzelne Landesteile wird generell abgeraten (siehe Kapitel Spezifische regionale Risiken).
Das Eskalationsrisiko in der gesamten Region hält weiterhin an. Die Sicherheitslage im ganzen Land ist angespannt.
Zwischen Israel und dem Iran ist am 24. Juni 2025 ein Waffenstillstand in Kraft getreten. Die Lage ist instabil und kann sich unmittelbar rasch verschärfen.
Am 27. November 2024 trat nach über einem Jahr Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah ein Waffenstillstand zwischen Israel und dem Libanon in Kraft. Die Spannungen, insbesondere im Grenzgebiet, bleiben hoch und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Feindseligkeiten wieder aufflammen.
Der Krieg im Gazastreifen zwischen Israel und der Hamas dauert an. Im besetzten Westjordanland, inklusive Ost-Jerusalem, bestehen hohe Spannungen und Gewalt ist allgegenwärtig.
Es kommt zu regelmässigem Raketenbeschuss aus Jemen.
Im ganzen Land besteht eine erhöhte Gefahr von Gewaltakten wie Anschläge und Einzelangriffe mit Fahrzeugen oder Waffen.
Der persönlichen Sicherheit ist grosse Aufmerksamkeit zu schenken. Als besonders gefährdet gelten öffentliche Verkehrsmittel, Bushaltestellen, Checkpoints, Strassencafés, Einkaufszentren, stark besuchte Orte und generell grosse Menschenansammlungen.
Die Rubrik Terrorismus und Entführungen macht auf die Risiken des Terrorismus aufmerksam.
Terrorismus und Entführungen
Halten Sie sich über die Lageentwicklung auf dem Laufenden, wenn Sie aus dringenden Gründen nach Israel reisen müssen und befolgen Sie unter anderem folgende Vorsichtsmassnahmen:
- Informieren Sie sich vor und während der Reise in den Medien über die Lageentwicklung im Land sowie in der ganzen Region.
- Meiden Sie Demonstrationen und grössere Menschenansammlungen jeder Art, da Ausschreitungen möglich sind. Befolgen Sie die Anweisungen der lokalen Behörden; Home Front Command www.oref.org.il/en (der Link funktioniert nur in Israel).