Reisehinweise
Die Reisehinweise bieten aktuelle Informationen zur Sicherheitslage im Ausland. Sie sind eine Ergänzung zu anderen Informationsquellen.
Die Reisehinweise bieten aktuelle Informationen zur Sicherheitslage im Ausland. Sie sind eine Ergänzung zu anderen Informationsquellen.
Jedes Land erlässt seine Visum- und Einreisevorschriften autonom. Deshalb sind die ausländischen Botschaften und Konsulate in der Schweiz für die Auskunftserteilung zuständig.
Bestellen Sie den kostenlosen Helpline-Flyer mit abtrennbarer Karte für Ihre nächste Auslandreise. Auf der Karte im Kreditkartenformat finden Sie unter anderem die Telefonnummer und E-Mail Adresse der Helpline EDA sowie wichtige Internetadressen für die gute Vorbereitung Ihrer nächsten Reise.
Helpline-Flyer (PDF, 2 Seiten, 2.4 MB, mehrsprachig: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch)
Reisen Sie mit der Travel Admin App! Laden Sie sich diese App kostenlos auf Ihr Smartphone herunter, damit Sie nicht nur jederzeit über die aktuelle Sicherheitslage Ihres Reiseziels informiert sind, sondern auch die Adressen der Schweizer Botschaften und Konsulate immer griffbereit haben.
Travel Admin App für iPhone (App Store Switzerland)
Travel Admin App für Android (Google Play Switzerland)
Sie und Ihre Angehörigen haben die Möglichkeit, die Daten Ihrer Touristen-, Besuchs- und Geschäftsreisen ins Ausland (Kurzzeitaufenthalte) auf diesem Portal zu erfassen. Diese Angaben werden dem EDA dazu dienen, Sie besser lokalisieren und kontaktieren zu können, wenn sich die Sicherheitslage markant verschlechtert.
Travel Admin – Online-Registrierung
Der konsularische Schutz für Bürgerinnen und Bürger im Ausland beginnt dann, wenn die Mittel zur Selbsthilfe ausgeschöpft sind. In einem Notfall (Unfall, Tod, Verhaftung etc.) klärt die schweizerische Vertretung im Ausland zusammen mit der Hilfe suchenden Person die Möglichkeiten der Unterstützung ab.
Allgemeine Fragen bezüglich Auswanderung, Auslandaufenthalte, Leben im Ausland und Rückkehr in die Schweiz.
Fragen bezüglich Dienstleistungen der Schweizer Vertretungen im Zusammenhang mit Anmeldung, Ausweisdokumenten, Zivilstand, Bürgerrecht, Beglaubigungen, Bestätigungen, Bescheinigungen, Erbschaftsangelegenheiten/Nachlässen, Sozialhilfe, Hinterlagen usw.
Ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten ist die Helpline EDA in dringenden Angelegenheiten für alle Belange, die das EDA betreffen, erreichbar.