Alle (11124)
OSZE-Medienmitteilung: Treffen zwischen dem OSZE-Vorsitzenden Cassis und dem russischen Aussenminister Lawrow in Moskau
06.02.2026
—
Medienmitteilung
EDA
Der amtierende OSZE-Vorsitzende Ignazio Cassis und OSZE-Generalsekretär Feridun H. Sinirlioğlu haben heute in Moskau Gespräche mit dem russischen Aussenminister Sergei Lawrow geführt. Dies war der erste Besuch eines amtierenden OSZE-Vorsitzenden in der Russischen Föderation seit dem 24. Februar 2022.
Rüstungschef auf Dienstreise in Singapur und Südkorea
06.02.2026
—
Medienmitteilung
Europa
Der Rüstungschef Urs Loher war vom 2. bis 6. Februar 2026 auf Dienstreise in Singapur und Südkorea. In diesem Rahmen fanden Treffen mit verschiedenen Behörden, Organisationen und Firmen statt. Zudem besuchte der Rüstungschef die Singapore Airshow 2026.
Staatssekretär für Sicherheitspolitik in London für sicherheitspolitischen Dialog
05.02.2026
—
Medienmitteilung
Europa
Am 6. Februar 2026 finden Gespräche zwischen den Verteidigungsministerien der Schweiz und dem Vereinigten Königreich in London statt. Markus Mäder, Staatssekretär für Sicherheitspolitik, leitet die Schweizer Delegation. Ziel des sicherheitspolitischen Dialogs ist es, die bilaterale Zusammenarbeit in diesem Bereich zu stärken. Im Fokus stehen die aktuelle Lage in Europa sowie die Entwicklung der transatlantischen Beziehungen.
OSZE-Medienmitteilung: OSZE-Vorsitzender Cassis reist nach Moskau
04.02.2026
—
Medienmitteilung
EDA
Der amtierende OSZE-Vorsitzende Ignazio Cassis und der OSZE-Generalsekretär Feridun H. Sinirlioğlu werden am 5. und 6. Februar nach Moskau reisen, um sich mit dem Aussenminister der Russischen Föderation, Sergej Lawrow, zu treffen.
Die Schweiz und Südkorea im Austausch über Wissenschaft und Technologie
04.02.2026
—
Medienmitteilung
Europa
Am 4. Februar 2026 fand in Bern das siebte Treffen des schweizerisch-südkoreanischen Gemischten Ausschusses für Wissenschaft und Technologie statt. Auf Schweizer Seite wurde es offiziell von Staatssekretärin Martina Hirayama eröffnet und von Botschafter Jacques Ducrest, Leiter der Abteilung Internationale Beziehungen im Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), geleitet. Für Südkorea führte Sunghoon Hwang, Generaldirektor des südkoreanischen Ministeriums für Wissenschaft und IKT (MSIT), den Vorsitz. Ziel des Treffens war die Bewertung und der Ausbau der bilateralen Beziehungen im Bereich Forschung und Innovation.
Stellvertretende Staatssekretärin für Sicherheitspolitik am Gipfel in Spanien zu verantwortungsvoller Nutzung von künstlicher Intelligenz im Militärbereich
04.02.2026
—
Medienmitteilung
Europa
Vom 4. bis 5. Februar 2026 findet in A Coruña, Spanien, der dritte Gipfel zur verantwortungsvollen Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Militärbereich (Responsible Use of AI in the Military Domain, REAIM) statt. Die stellvertretende Staatssekretärin für Sicherheitspolitik, Pälvi Pulli, leitet die schweizerische Delegation.
Brandkatastrophe Crans-Montana: Schweizer Fachteams besuchten Patientinnen und Patienten in ausländischen Verbrennungszentren
03.02.2026
—
Medienmitteilung
Europa
Die zwei am 21. Januar aktivierten Swiss Contact Teams (SCTs) besuchten bis am 30. Januar alle Patientinnen und Patienten mit Schweizer Staatsbürgerschaft oder Wohnsitz in der Schweiz, welche in Spezialkliniken in Belgien, Deutschland, Frankreich und Italien behandelt werden. Die Besuche zeigten, dass die bestmögliche medizinische Versorgung weiterhin sichergestellt und die internationale Solidarität sehr gross ist. Die Absprachen mit dem medizinischen Fachpersonal und Angehörigen vor Ort sind eine wichtige Grundlage für die Vorbereitung und Koordination der Weiterbehandlung.
Bundespräsident Parmelin am World Governments Summit in Dubai
03.02.2026
—
Medienmitteilung
Europa
Bundespräsident Guy Parmelin hat am Dienstag, 3. Februar 2026, am World Governments Summit (WGS) in Dubai teilgenommen. Der Gipfel war der Regierungsführung der Zukunft gewidmet. Bundespräsident Parmelin nutzte den Anlass für bilaterale Kontakte mit Staats- und Regierungschefs. Ausserdem traf er den Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) Mohammad bin Zayed al-Nahyan, den Vize-Premier/Aussenminister, den Wirtschaftsminister und weitere Regierungsvertreter.
OSZE-Medienmitteilung: OSZE-Vorsitzender Ignazio Cassis in der Ukraine
02.02.2026
—
Medienmitteilung
EDA
In seiner Rolle als amtierender OSZE-Vorsitzender traf Ignazio Cassis am 2. Februar 2026 in Kyjiw den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und den Aussenminister Andrii Sybiha.
Die Schweiz und Kuwait würdigen 60 Jahre diplomatische Beziehungen
02.02.2026
—
Medienmitteilung
Europa
Bundespräsident Guy Parmelin hat bei einem Besuch in Kuwait gemeinsam mit Emir Sheikh Mishal Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah an das 60-jährige Bestehen diplomatischer Beziehungen zwischen der Schweiz und Kuwait erinnert. Er führte am Montag, 2. Februar 2026, zudem ein Gespräch mit dem Kronprinzen Sheikh Sabah Al-Khaled Al-Sabah und traf Repräsentantinnen und Repräsentanten von Schweizer Unternehmen.
Bundespräsident Parmelin reist nach Kuwait und an den World Governments Summit in Dubai
30.01.2026
—
Medienmitteilung
Europa
Bundespräsident Guy Parmelin bereist Anfang nächster Woche die arabische Halbinsel. Das erste Ziel ist Kuwait, mit dem die Schweiz 2026 das 60-jährige Bestehen diplomatischer Beziehungen begehen kann. In Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten wird der Bundespräsident am World Governments Summit teilnehmen.
Eine Delegation des Bundesamts für Bevölkerungsschutz reist nach Österreich, um den Austausch mit den Amtskolleginnen und Amtskollegen zu stärken und die Katastrophe von Crans-Montana zu thematisieren
30.01.2026
—
Medienmitteilung
Europa
Eine Delegation des Bundesamts für Bevölkerungsschutz (BABS) war am 29. und 30. Januar 2026 in Österreich, um dort die Amtskolleginnen und Amtskollegen der Direktion Organisation, Ressourcen und Krisenmanagement (ORK) zu treffen. Gegenstand der Diskussionen waren verschiedene künftige, aber auch aktuelle Themen, insbesondere die Brandkatastrophe von Crans-Montana, die in der Silvesternacht zahlreiche Opfer forderte. Erörtert wurde die effiziente Zusammenarbeit mit mehreren europäischen Ländern, die der Schweiz im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus (UCPM) Hilfe leisteten.