Schweizer Stand am Winter-Wohltätigkeitsbasar im Hotel Astoria in St. Petersburg

Lokale News, 24.11.2019

Die Teilnahme am jährlichen Wohltätigkeitsbasar des Internationalen Frauenklubs hat sich zu einer einzigartigen Tradition der schweizerischen Vertretung in St. Petersburg entwickelt. Über 1’300 Besucher kamen am 24. November 2019 ins Hotel Astoria, das seine prächtigen Hallen jedes Jahr den konsularischen Vertretungen für diesen guten Zweck zur Verfügung stellt.

Die Hallen verwandelten sich an diesem Tag in einen grossen multikulturellen Winterbasar. Mit Handarbeiten, Produkten und landestypischen kulinarischen Köstlichkeiten wurde Geld für hilfsbedürftige Kinder und Erwachsene gesammelt. So konnte man am schweizerischen Verkaufsstand leckeres Raclette geniessen, das sich als grosser Renner erwies. Den feinschmelzenden Käse stiftete der russische Importeuer von Schweizer Käse Rusar Trade. Für die perfekte Zubereitung des Raclettes sorgten die Vertreter des kulinarischen Projekts Alphorn, die auf Einladung des Generalkonsulats am Schweizer Stand mitwirkten. Die schweizerische Vertretung hat im Vorfeld auch weitere Spenden organisiert. Dank der Grosszügigkeit von Swatch und Victorinox konnten exquisite Waren angeboten werden, wie Uhren und Messer. Über den Verkauf der Markenprodukte von Swiss International Air Lines wurde der Umsatz des Schweizer Stands noch mehr angekurbelt, was ebenfalls zum Gelingen der gesamten Veranstaltung beitrug, die am Ende 1'666'277 RUB einbrachte. Viele Hilfsprojekte können dank Einnahmen des Basars finanziert werden. Für alle Besucher und Mitwirkenden wurde der Winterbasar zu einem grossen Erlebnis und erwies sich als Zeichen der Verbundenheit für gemeinsame Werte und Ziele.