Wirtschaftsmission nach Jekaterinburg

Lokale News, 14.10.2020

Die Botschaft besuchte vom 12. bis am 14. Oktober unter der Leitung des stellvertretenden Missionschefs Tobias Privitelli mit einer Wirtschaftsdelegation die Hauptstadt des Urals. Die Region zählt zu den wichtigsten Bergbau- und Industriegebieten Russlands und ist deshalb von erheblichem Interesse für Schweizer Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Industriechemie, Zertifizierung, Logistik, Pharmakologie und Konsumgüter. 

Wirtschaftsmission nach Jekaterinburg
Wirtschaftsmission nach Jekaterinburg © Informationsportal der Region Swerdlowsk

So hat eine grosse Anzahl von Schweizer Unternehmen die Gelegenheit wahrgenommen, sich während den offiziellen Treffen mit dem ersten stellvertretenden Gouverneur der Region Sverdlovsk, Aleksey Orlov, und Jekaterinburgs Bürgermeister Aleksandr Vysokinsky vorzustellen. Dank den sehr wirtschaftsfreundlichen Regionalbehörden konnten die mitgereisten Unternehmen vielversprechende Kontakte wahrnehmen.

Neben den Geschäftsinteressen der Schweiz konnten auch die bereits bestehenden Partnerschaften im Bereich der Kultur und der Menschenrechte ausgebaut werden. So wurde etwa am Abend des 12. Oktober im renommierten Jelzin-Zentrum eine öffentliche Paneldiskussion zum Thema «Stabilität und Demokratie» durchgeführt, bei der die politische Kultur der Schweiz auf reges Interesse stiess. Das Thema wurde von Tobias Privitelli vorgestellt und anschliessend von zwei Moderatoren von «Ekho Moskvy Yekaterinburg», Maksim Putintsev und Pavel Rubtsev, kommentiert. Fast sechzig Teilnehmer nahmen an der Diskussion teil. Zudem wurde der Dialog mit der Ombudsfrau für Menschenrechte der Region, Tatjana Merzljakova, und die langjährige Partnerschaft mit der Nichtregierungsorganisation «Uralskij Dom» (Hilfe für Migranten) fortgeführt. Sogar ein Treffen mit dem ehemaligen Bürgermeister von Jekaterinburg, Evgenij Rojzman kam zustande. Er ist eine wichtige Kraft der politischen Opposition in der Region.