Wirtschaftsmission in die Region Krasnojarsk

Artikel, 10.09.2021

Vom 7. bis 10. September besuchte Botschafterin Marty Lang mit einer Wirtschaftsdelegation von zehn Firmen aus den Energie-, MEM-, Logistik-, Pharma- und Chemiebranchen die Region Krasnojarsk. Die zweitgrösste Region Russlands, deren ressourcenreiches Territorium bis an den Arktischen Ozean reicht, zeigte sich an einer Vertiefung der Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Bildung sehr interessiert. 

So konnte die über 15-köpfige Business-Delegation in Treffen mit dem Gouverneur, dem Bürgermeister, einer grossen Anzahl von Ministerien und einigen lokalen Firmen ihre Tätigkeiten und Absichten zur Zusammenarbeit mit der Region Krasnojarsk vorstellen. Auch besuchte Botschafterin Marty Lang die Föderale Sibirische Universität, mit der ein engerer Austausch mit der Schweiz insbesondere im Bereich der Gastronomie erörtert wurde. Ein weiterer Höhepunkt der Mission war ein Konzert der Schweizer Alphornistin Eliane Bürki in der lokalen Philharmonie sowie die Eröffnung der Schweizer Filmtage in einem lokalen Kino. Frau Bürki konnte ausserdem mit ihren Alphornklängen Musik in die Gefängniszellen einer Strafkolonie für Frauen tragen. Mit einem Empfang und einer Demonstration der Künste lokaler Gastronomie wurde diese erste Reise der Botschafterin in eine Region Russlands erfolgreich abgerundet.